Sauerländer Städte und Gemeinden planen für 2024

Die Stadt Sundern will ihren Haushalt erst 2024 in den Stadtrat einbringen

© Radio Sauerland

Die finanzielle Situation der Stadt Sundern ist angespannt. Für das kommende Jahr rechnet die Verwaltung mit einem Fehlbedarf von rund 14,8 Mio Euro. Als Grund nennt die Stadt zurückgehende Einnahmen bei gleichzeitig steigenden Ausgaben für das Erfüllen kommunaler Aufgaben.

Aktuell wird noch nach Sparmöglichkeiten gesucht: "Die Mittelanmeldungen werden derzeit nochmals mit den Fachbereichen erörtert und Haushaltsansätze auf den Zeitbezug hin untersucht. Es kann erwartet werden, den Fehlbedarf auf rd. 12 Mio. € begrenzen zu können. Zur Deckung des Fehlbedarfs müsste dann neben der Ausgleichsrücklage bereits auch die allgemeine Rücklage mit ca. 6,890 Mio. € in Anspruch genommen werden", heißt es in der Vorlage zur heutigen Ratssitzung.

Die Stadt Sundern hofft noch auf Hilfen vom Land. Die Stadt will den Haushalt für 2024 deshalb nicht wie geplant heute, sondern erst Anfang Januar einbringen. Dann soll der endgültige Haushaltsplan stehen. Der Stadtrat muss dafür heute sein o.k. geben. Diesen Zeitplan schlägt die Stadt Sundern vor:

Neuer Zeitplan für die Verabschiedungen des Haushalts 2024© Stadt Sundern
Neuer Zeitplan für die Verabschiedungen des Haushalts 2024
© Stadt Sundern

Weitere Meldungen

skyline