Sauerland: Nichtraucherwettbewerb für Schulklassen startet

Kampagne "Be Smart - Don't Start" unterstützt Jugendliche dabei, erst gar nicht mit dem Rauchen anzufangen

© AOK

Wer sich erst einmal an Zigaretten oder Shishas gewöhnt hat, kommt oft nur schwer wieder davon los. Deshalb unterstützt die Kampagne "Be Smart - Don't Start" Jugendliche dabei, erst gar nicht mit dem Rauchen anzufangen. Der bundesweite Wettbewerb für Schulklassen startet heute. Beim letzten Mal waren 21 Sauerländer Klassen dabei. Die 6 - 8-Klässler hatten sich verpflichtet, ein halbes Jahr lang auf Zigaretten, E-Zigaretten, Shishas und Tabak in jeglicher Form zu verzichten.

Die Regeln:

Die Regeln von ‚Be Smart – Don’t Start‘ : Mindestens 90 Prozent einer Klasse müssen sich verpflichten, ein halbes Jahr nicht zu rauchen. Wird die Quote in dieser Zeit unterschritten, scheidet die Klasse im laufenden Wettbewerb aus. In Westfalen-Lippe waren im abgelaufenen Jahr 82,6 Prozent (700 Klassen) aller teilnehmenden Schulklassen erfolgreich. Das liegt leicht über dem Bundesdurchschnitt von 81,4 Prozent (5.280 Klassen), so die AOK.

Es gibt Preise:

Eine Teilnahme lohne sich nicht nur aus gesundheitsförderlichen Aspekten, so die AOK. Unter allen erfolgreichen Klassen werden Klassenpreise ausgeschüttet. Als Hauptpreis winken 5.000 EUR für die Klassenkasse. Aber auch für kreative Klassenaktionen zu den Vorteilen des Nichtrauchens oder für wiederholte Teilnahmen am Wettbewerb werden Sonderpreise ausgeschüttet. „„Im Idealfall hat eine Schulklasse von der Stufe fünf bis neun das Thema Nichtrauchen über ‚Be Smart – Don’t Start‘ im Programm.

Viele stehen dahinter:

Der Wettbewerb wird von zahlreichen Einrichtungen gefördert, neben der AOK unter anderem von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) und der Deutschen Krebshilfe. Prominenter Schirmherr ist Dr. Eckart von Hirschhausen.

Weitere Meldungen

skyline