Nichtraucher-Wettbewerb im Sauerland

Jahrgangsstufen 6 bis 8 können sich noch für den Nichtraucher-Wettbewerb "Be Smart - don't Start" bewerben.

© AOK/hfr

Mit dem Rauchen aufzuhören, fällt schwer. Deshalb unterstützt die Kampagne "Be Smart - Don't Start" Jugendliche dabei, gar nicht erst mit dem Rauchen anzufangen. Bis zum 12. November können sich Schulklassen aus dem Hochsauerlandkreis noch zu diesem bundesweiten Wettbewerb anmelden. Beim letzten Mal waren 21 Klassen aus unserem Kreis dabei. Die 6 - 8-Klässler hatten sich verpflichtet, ein halbes Jahr lang nein zu Zigaretten, E-Zigaretten, Shishas und Tabak in jeglicher Form zu sagen.

Ein halbes Jahr durchhalten

Die Regeln von ‚Be Smart – Don’t Start‘ sind einfach: Mindestens 90 Prozent einer Klasse müssen sich verpflichten, ein halbes Jahr nicht zu rauchen. Wird die Quote in dieser Zeit unterschritten, scheidet die Klasse im laufenden Wettbewerb aus. In Westfalen-Lippe waren im abgelaufenen Jahr 82,6 Prozent (700 Klassen) aller teilnehmenden Schulklassen erfolgreich. Das liegt leicht über dem Bundesdurchschnitt von 81,4 Prozent (5.280 Klassen), so die AOK.


Hauptpreis 5000 Euro

Eine Teilnahme lohne sich nicht nur aus gesundheitsförderlichen Aspekten, so die AOK. Unter allen erfolgreichen Klassen werden wertvolle Klassenpreise ausgeschüttet. Als Hauptpreis winken 5.000 EUR für die Klassenkasse. Aber auch für kreative Klassenaktionen zu den Vorteilen des Nichtrauchens oder für wiederholte Teilnahmen am Wettbewerb werden Sonderpreise ausgeschüttet. „„Im Idealfall hat eine Schulklasse von der Stufe fünf bis neun das Thema Nichtrauchen über ‚Be Smart – Don’t Start‘ im Programm. 

Der Wettbewerb wird von zahlreichen Einrichtungen gefördert, neben der AOK unter anderem von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) und der Deutschen Krebshilfe. Prominenter Schirmherr ist Dr. Eckart von Hirschhausen. Interessierte Schulen können sich hier online anmelden.

skyline