Schmallenberger Hauptschüler gewinnen Wettbewerb

Hauptschüler aus Schmallenberg sind bei Nichtraucherwettbewerb erfolgreich

© AOK /hfr.

Der Gewinner des Kreativpreises des bundesweiten Wettbewerbs für rauchfreie Schulklassen „Be Smart – Don’t Start“ ist die Klasse 7b der Hauptschule Am Wilzenberg aus Schmallenberg. Sie hat 200 Euro für eine gemeinsame Klassenaktivität vom Kooperationspartner AOK NordWest bekommen.„Unsere Schülerinnen und Schüler haben nicht nur bewiesen, dass sie rauchfrei sind und bleiben. Sie sind im Wettbewerb auch richtig kreativ gewesen und haben passend zum Wettbewerb Geschichten, Videos, Plakate und Umfragen zum Rauchverhalten entwickelt.", so Helena Magorsch von der Hauptschule.

Über 800 Klassen in Westfalen-Lippe machen mit

Bei der 26. Auflage des größten Präventionsprogramms gegen das Rauchen haben in Westfalen-Lippe insgesamt 803 Klassen mitgemacht. Bundesweit motivierte der Wettbewerb im Schuljahr 2022/2023 insgesamt 6.020 Klassen mit mehr als 155.000 Schülerinnen und Schülern, von denen 82,8 Prozent erfolgreich bis zum Ende mitmachten.

Von Mitte November 2022 bis Anfang Mai 2023 lief der Wettbewerb. Die Regeln sind einfach: Die teilnehmenden Klassen entscheiden sich, ein halbes Jahr lang eine Nichtraucherklasse zu sein. Dazu unterschreiben sie einen Klassen- und einen Schülervertrag. Wöchentlich wird im Klassenverband die Rauchfreiheit der Klasse dokumentiert. Am Ende des Wettbewerbs werden unter den erfolgreichen rauchfreien Klassen Preise verlost.


Zusätzlich setzen sich viele Klassen gemeinsam auf kreative Weise mit den positiven Aspekten des Nichtrauchens auseinander. Die Kreativ-Gewinner aus Schmallenberg und Umgebung wurden nun im Rahmen einer Feierstunde geehrt. „Die Klasse 7b der Hauptschule Am Wilzenberg hat nicht nur mit ihrer Entscheidung für ein rauchfreies Leben alles richtiggemacht, sondern auch noch mit ihren kreativen Ideen eine Jury aus Förderern und Partner des Wettbewerbs begeistert. Die Aufklärung über die schädlichen Folgen des Rauchens ist insbesondere bei Jugendlichen im Alter von zwölf bis 14 Jahren sehr wichtig und entscheidend“, sagt Kristina Schwarz, Kita- und Schulberaterin von der AOK NordWest, die den Schülerinnen und Schülern heute den Preis übergab.

„Der Nichtraucher-Wettbewerb hat dazu beigetragen, dass das Thema 'Nichtrauchen' bei den Schülern erneut in Erinnerung gerufen wurde und auf kreative und motivierende Weise in den Unterricht integriert werden konnte. Meine Schülerinnen und Schüler haben sich gemeinsam für das Nichtrauchen entschieden und damit eine wichtige Weiche für ein gesundes Leben gestellt. Das verdient Anerkennung und Respekt.", erklärte Magorsch.


Unterstützt wird „Be Smart – Don’t Start“ neben der AOK auch von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), der Deutschen Krebshilfe, der Deutschen Herzstiftung und der Deutschen Lungenstiftung. Im November geht der Wettbewerb wieder in eine neue Runde. Weitere Infos gibt es hier

skyline