Sauerland-Museum und MuseumMobil suchen Ausstellungsstücke
Veröffentlicht: Samstag, 29.07.2023 00:08
Am „Sammelsamstag“ sind alle Menschen dazu aufgerufen, ein Stück Sauerland-Geschichte nach Arnsberg zu bringen. Zudem stehen Kneipen im Fokus.
Ein alter Koffer auf dem Dachboden oder ein vergilbtes Fotoalbum im Keller. Solche Gegenstände können ganze Geschichten erzählen. Diese sucht das MuseumMobil des Hauses der Geschichte NRW derzeit im Hochsauerlandkreis. Dazu wird am Samstagnachmittag in der Zeit von 14 bis 17 Uhr vor dem Sauerland-Museum in Arnsberg ein „Sammelsamstag“ veranstaltet, an dem Menschen ihre geschichtsträchtigen Objekte im Mobil abgeben können.
Tour durch ganz NRW
In den kommenden vier Jahren tourt das MuseumMobil durch ganz NRW sucht dort nach Sammlungsstücken, mit denen das Haus der Geschichte in Düsseldorf in Zukunft ausgestattet werden soll. 53 Kreise und kreisfreie Städte wird das MuseumMobil währenddessen besuchen. Dabei wollen die Initiatoren zudem mit den Menschen ins Gespräch kommen und hören, was Nordrhein-Westfalen für sie ausmacht. Im MuseumMobil sind 53 ausgewählte Objekte aus allen Landesteilen zu sehen. Zum Beispiel die LP-Cover von Chartstümern aus NRW, wie Herbert Grönemeyer und Nena. Bis zum 30. Juli bleibt das Mobil im Hochsauerlandkreis.
Sonderausstellung rund ums Bier
Parallel zum MuseumMobil sammelt auch das Sauerland-Museum derzeit neue Ausstellungsstücke – und zwar zum Thema Kneipen. Gesucht werden Objekte und Fotografien, die das Kneipenleben im Hochsauerlandkreis dokumentieren. Anlass ist eine neue Sonderausstellung, die im Frühjahr 2024 unter dem Titel „Frisch gezapft – Das Bier und wir“ eröffnen soll. In dieser Ausstellung wird ein Blick auf das besondere Verhältnis zwischen dem Sauerland und seiner Bierkultur geworfen. Neben den verschiedensten Brauereien und den vielen Schützenvereinen im Sauerland soll auch das Kneipenleben seinen Platz in der Ausstellung finden. Ziel ist es, die Atmosphäre und Geselligkeit der Kneipen sichtbar zu machen. Ansprechpartner für Interessierte ist der Museumsleiter Dr. Oliver Schmidt, erreichbar unter oliver.schmidt@hochsauerlandkreis.de und 02931/94 4601.