50 Jahre Bergbau-Museen im Sauerland

Wie wichtig der Bergbau für das Sauerland war, können sich Interessierte an zwei Stellen anschauen: im Besucherbergwerk Ramsbeck und im Museum in Holthausen. Beide Orte feiern jetzt 50. Geburtstag.

Fast vier Millionen Menschen haben das Besucherbergwerk in Bestwig-Ramsbeck bereits besucht. Zuvor wurde vor Ort über Jahrhunderte hinweg Erz abgebaut, bis das Bergwerk im Januar 1974 stillgelegt wurde. Um die Stätte auch künftig wirtschaftlich zu nutzen, wurde die Idee geboren, das Bergwerk für touristische Zwecke zu erhalten, so kam es im August 1974 zur Eröffnung des Besucherbergwerks mit Museum, das im früheren übertägigen Kauengebäude entstand.

Jubiläumsprogramm mit vielen Erinnerungen

50 Jahre später wird nun gefeiert. Am Sonntag, den 25. August gibt es rund um das Besucherbergwerk ein großes Jubiläumsprogramm. Der Eintritt ist dazu für alle Gäste kostenlos, für Kinder wird u.a. eine Bergleute-Olympiade angeboten. Außerdem dreht ein nostalgisches Kinderkarussell seine Runden. Eine Fotostation, Führungen und ein Gewinnspiel sind ebenfalls geplant. Viele Eindrücke aus 50 Jahren Sauerländer Besucherbergwerk sind auf eine Fototapete zu sehen: Darauf verewigt sind eingesendete Bilder von Gästen aus den vergangenen 50 Jahren. Museumsleiterin Friederica Ihling bereitet mit ihrem Team das Fest mit viel Herzblut vor: „Wir freuen uns, mit allen Museumsfreundinnen und -freunden ein buntes Fest zu feiern“, betont sie.

Festakt eine Woche später

Die offizielle Feier zum 50-jährigen Jubiläum des Besucherbergwerks Ramsbeck steht eine Woche später an. Am Sonntag, den 1. September gibt es dazu einen Festakt an dem u.a. NRWs Heimatministerin Ina Scharrenbach, der Landrat des Hochsauerlandkreises Dr. Karl Schneider sowie Bestwigs Bürgermeister Ralf Péus teilnehmen.

Zudem ist ein Podiumsgespräch geplant, an dem sich u.a. Jochen Hasse als Geschäftsführer der Sachtleben Bergbau Verwaltungs-GmbH, Hans-Georg Diel als Vorsitzender des Fördervereins Sauerländer Besucherbergwerk und Wolfgang Meier, Geschäftsführer der Sauerländer Besucherbergwerk gGmbH beteiligen. Kleine Geschichten aus dem Museumsalltag trägt Brigitte Schüttler, langjährige Servicekraft, bei. Auf 50 Jahre Sauerländer Besucherbergwerk blickt Museumsleiterin Ihling in einem mit vielen Bildern gespickten Vortrag zurück.

Feier auch in Holthausen

50 Jahre Museum wird auch in Schmallenberg-Holthausen gefeiert. Dort wurde 1974 das Schieferbergbau-Museum eröffnet, das die Tradition des Abbaus von Schiefer im Sauerland dokumentiert. Über die Jahre wurde es zudem zum Heimatmuseum erweitert. Zum 50. Geburtstag gibt es am Wochenende ein Festprogramm, das am Freitagabend mit einem Dämmerschoppen für die Dorfvereine beginnt. Am Samstag steht dann die offizielle Jubiläumsfeier an, zu der u.a. der Sauerländer CDU-Politiker und Bundesvorsitzende Friedrich Merz in Holthausen erwartet wird. Auch Landrat Schneider und Schmallenbergs Bürgermeister Burkhard König nehmen teil. Im Anschluss können alle Besucher das Museum kostenlos erkunden, geplant sind spezielle Vorführungen, u.a. der historischen Strickmaschinen. Auch für Kinder gibt es Angebote, zudem ist für Musik und das leibliche Wohl gesorgt.

Weitere Meldungen

skyline