Sauerland: Kreis zieht sich aus Corona-Impfungen zurück

Heute letzter Corona-Impftermin des Hochsauerlandkreises in Marsberg.

Impfung, Impfen, Covid, Covid 19, Corona, Coronavirus, Virus, Spritze, Arzt, Medizin, Doktor
© BaLL LunLa / shutterstock.com

Der Hochsauerlandkreis bietet heute zum letzten Mal Corona-Impfungen an. Das Mobile Impfteam des HSK ist heute in Marsberg. Dort wird von 10 bis 17 Uhr im Bürgerhaus geimpft. Das Land NRW hatte beschlossen, sich bis Ende des Jahres komplett aus der Corona-Impfung zurückzuziehen. Ein Kreissprecher bestätigte, dass zuletzt sehr wenige Menschen zu den Terminen gekommen waren. Das war zu Hochzeiten der Pandemie im Jahr 2021 ganz anders gewesen, da hatten sich teilweise lange Schlangen vor den Impfstellen im HSK gebildet und es gab stundenlange Wartezeiten.

Olsberger Impfentrum

Im Olsberger Impfzentrum wurde am 26. September 2021 die letzte Spritze gegen das Coronavirus verabreicht. Seit dem Abend ist die Einrichtung nach 153.282 Impfungen geschlossen. Damit reagiert das Land NRW auf die sinkende Nachfrage. Wer sich jetzt noch impfen lassen will, kann sich an seinen Hausarzt wenden, so der Kreis. Der Impfbus bleibe allerdings als mobiles Angebot bestehen. Wann er wo ist, werde rechtzeitig mitgeteilt. Rund 100 Menschen waren dort zum Höhepunkt der Impfwelle beschäftigt, zuletzt waren es noch 35.

Kinderimpfungen und Impfbus

Ende Juli 2021 gab es erste vom Kreis organisierte Kinderimpfungen. Sie wurden zunächst sehr gut angenommen. Am 31.7.21 kamen so viele zur ersten Kinderimpfung ins Impfzentrum nach Olsberg, dass die zwei Ärzte dort den Andrang nicht bewältigen konnten. Das hatte der Kreis bestätigt. Auch der Einsatz des ersten Impfbusses am Wochenende 31.7./1.8. in Sundern lockte viele an. Mehr als 108 Menschen ließen sich damals auf dem Marktkauf-Parkplatz gegen Corona impfen, so ein Kreissprecher.

Mehr als 50% der Sauerländer sind geimpft

Am 28. Juli 2021 waren rund 53 Prozent der Menschen im HSK vollständig gegen Corona geimpft. Nach Zahlen der kassenärztlichen Vereinigung hatten mehr als 136.000 Menschen im HSK den kompletten Impfschutz. Die Impfungen von Betriebs- und Privatärzten wurden nicht mitgezählt. Im Juli 2021 gab es Impfaktionswochen vom HSK.

Ab 25.6.21 war das Impfzentrum offen für alle

Ab da konnten im HSK prinzipiell alle, die wollen, einen Termin im Impfzentrum Olsberg buchen. Die für das Impfzentrum bisher geltenden Priorisierungen waren weggefallen. Allerdings fehlte es weiterhin am Impfstoff, so die Kassenärztliche Vereinigung damals.


Mai 2021 Ärzte im HSK impfen

Im Mai 2021 beteiligten sich rund 90 Prozent der Haus- und Fachärzte bei uns an den Corona-Impfungen. Damit sei die Strategie, den Impffortschritt durch die niedergelassenen Ärzte zu beschleunigen voll aufgegangen, so Dr. Decker von der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe damals. Laut Decker wünschten sich viele Sauerländer vom eigenen Arzt geimpft zu werden. Seit Anfang April 2021 gab es in den Praxen fast 25 000 Corona-Impfungen.

Weitere Meldungen

skyline