Sauerland: Job und Familie

In Brilon ist das Gütesiegel "familienfreundlich" an weitere Betriebe verliehen worden. Damit sind dann über 90 Sauerländer Firmen als familienfreundliche Unternehmen zertifiziert.

Eine junge Familie picknickt draußen in der Natur, während der Mann Büroarbeiten am Laptop erledigt.
© b.neeser/Fotolia

Flexible Arbeitszeiten, Führungspositionen in Teilzeit und Hilfe bei der Kinderbetreuung: Bei uns im Sauerland setzen viele Unternehmen auf Familienfreundlichkeit. Über 90 Firmen und Behörden sind als familienfreundliche Unternehmen im HSK zertifiziert. Am Abend haben in Brilon acht Betriebe dieses Zertifikat zum ersten Mal bekommen; die Firma Cosack Druck & Verpackung GmbH & Co.KG, Arnsberg, die Garten- und Landschaftsbaufirma Felix Müller aus Meschede, die Sparkasse Mitten im Sauerland, die IHK Arnsberg, der Ferienhof "Zur Hasenkammer" in Medebach, die Stadt Sundern, die Firma H&T Rechargeable Solutions GmbH Marsberg und der Pflegedienst mobidoc aus Meschede-Freienohl. 23 weitere Unternehmen werden in diesem Jahr rezertifiziert. Das heißt diese Firmen haben ihre hohen familienfreundlichen Standards erhalten und weiter entwickelt.

Im Zertifizierungsprozess stellen sich die Bewerber einer Fachjury vor, die über die Zertifikatsvergabe entscheidet. Dabei geht es darum, wie die Unternehmen ihre Mitarbeiter dabei unterstützen, Job und Privatleben unter einen Hut zu bringen. Zum Beispiel bei der Kinderbetreuung oder der Pflege von Angehörigen. Das Projekt "Familienfreundliche Unternehmen im HSK" betreut federführend die Wirtschaftsförderung des HSK mit dem Kompetenzzentrum Frau & Beruf Hellweg-Hochsauerland. Ihrer Erfahrung nach wird für Arbeitnehmende und Jobsuchende immer wichtiger, wie familienfreundlich ein Unternehmen ist. Seit 10 Jahren wird das Zertifikat vergeben. Zu den zertifizierten Unternehmen gehören Firmen viele Branchen, darunter Industrie- und Handwerksbetriebe ebenso wie Behören, Banken und Sozialeinrichtungen. Mehr Infos dazu gibt es hier:

Weitere Meldungen

skyline