LWL-Einrichtungen in Marsberg sind familienfreundlicher Arbeitgeber
Veröffentlicht: Donnerstag, 27.07.2023 13:39
Für drei Jahre dürfen sie jetzt ein entsprechendes Siegel tragen. Das soll dabei helfen, Fachkräfte anzulocken.
Seit 2010 lassen sich die Einrichtungen des Psychiatrieverbunds des LWL regelmäßig dem Auditierungsverfahren der berufundfamilie Service GmbH, das auf Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung vergeben wird. Dabei wird geprüft, wie Angestellte Beruf und Familie miteinander vereinbaren können. Das Ergebnis des jüngsten Verfahrens ist jetzt da. Der Verbund erhält das entsprechende Zertifikat für weitere drei Jahre.
Vier Wochen Sommerferienbetreuung
Eigene Angebote zur Kinderbetreuung, flexible Arbeitszeiten mit mehreren hundert verschiedenen Arbeitszeitmodellen, feste Ansprechpartner:innen für spezielle Themen wie zum Beispiel pflegende Angehörige oder Altersteilzeit sowie die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten sind nur einige Maßnahmen, die beim Psychiatrieverbund und Maßregelvollzug bereits umgesetzt werden. Besonders lobend wurde seitens der Prüfer die seit vielen Jahren etablierte Sommerferienbetreuung für Mitarbeiterkinder am Standort Marsberg hervorgehoben. Vier Wochen lang bietet das Betreuungsteam ein buntes Ferienprogramm mit Ausflügen, Kreativ- und Bewegungsangeboten, Vollverpflegung und jeder Menge Raum zum Spielen und Toben.
Dass die Maßnahmen offenbar greifen, lässt sich unter anderem daran ablesen, dass Beschäftigte am Standort Marsberg im Durchschnitt elf Jahre bleiben. "Das ist in unserer Branche sehr lang und sicherlich ein Zeichen von Zufriedenheit und Identifikation mit dem LWL. Oft arbeiten sogar mehrere Generationen einer Familie bei uns", so Stefan Nellenschulte, Personalleiter der LWL-Einrichtungen Marsberg.
Rund 80 familienfreundliche Unternehmen im HSK
Im Hochsauerlandkreis vergibt auch die Wirtschaftsförderung das Zertifikat "familienfreundliches Unternehmen". Aktuell tragen dies rund 80 Betriebe. Die diesjährige Vergabe der Zertifikate soll Ende des Jahres stattfinden. Vorab wird die Wirtschaftsförderung im Herbst die Unternehmen, die sich beworben haben, besuchen und auf ihre Familienfreundlichkeit hin überprüfen.