Familienfreundliche Betriebe im Sauerland gesucht

Familienfreundliche Unternehmern kommen mit Corona-Pandemie besser klar

Ab sofort können sich Betriebe im Sauerland wieder für das Zertifikat "familienfreundlich" beim Hochsauerlandkreis bewerben. Arbeitgeber, mit familienfreundlich Angeboten wie flexiblen Arbeitszeiten und Home-Office, könnten Mitarbeiter so an ihren Betrieb binden.

Auch bei der Suche nach Fachkräften ist Familienfreundlichkeit ein wichtiges Argument. Bereits zertifizierte Unternehmen hätten auch zielgerichtet auf die Corona-Pandemie reagiert, so der Kreis. Sie brauchten ihre familienfreundlichen Strukturen nur ausbauen. Für die Auszeichnung "familienfreundlich" können sich Unternehmen bis zum 1.Juli bewerben.

Gehalt steht bei der Wahl des neuen Arbeitsplatzes nicht an erster Stelle

Für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer stehe das Gehalt bei der Wahl des Arbeitsplatzes schon lange nicht mehr an erster Stelle, so die Wirtschaftsförderung des Kreises. Gut ausgebildete Fachkräfte möchten Berufs- und Privatleben bestmöglich miteinander kombinieren können. Zum Beispiel Miterleben, wie die Kinder aufwachsen oder sich um pflegebedürftige Angehörige kümmern. Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie steigerten die Chancen, leistungsbereite Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter langfristig an das Unternehmen zu binden.

Weitere Meldungen

skyline