Sauerland: Jetzt ist Wanderzeit

Wanderer sind wichtige Zielgruppe der Tourismusbetriebe im Sauerland

© Radio Sauerland

Wandern wird immer beliebter und jetzt mit dem Oktober beginnt die eigentliche Wandersaison bei uns im Sauerland. Es gibt zahlreiche bekannte und beliebte Wanderwege bei uns. Der Wanderweg zur Plästerlegge in Bestwig-Wasserfall ist einer der beliebtesten im Sauerland. Auch Familienwanderwege sind gefragt, wie der Briloner Waldfeenpfad oder der Elfensteig in Winterberg-Züschen. Nach wie vor boomt Wandern bei uns. Corona hat dem Trend noch einen zusätzlichen Schub gegeben.

Der November lädt auch zum Wandern ein

Auch der November bietet Wandererlebnisse der besonderen Art, sagt die Ferienregion Willingen. Auch dann sei Wandern eine Wohltat für Körper, Geist und Seele. Die Tourist-Information Willingen empfiehlt ausdrücklich Wanderungen für den November. Wer im Nebel wandert, konzentriere sich auf seine direkte Umgebung, heißt es. An der alten Eiche im Ohl, beim Steinbruch Hengböhl oder beim Anblick der Überreste einer über 1000 Jahre alten Ringwallanlage rücke der Alltag ein weite Ferne. Hoch oben auf dem Orenberg oder dem Osterkopf werde Stille lebendig. Wandern zu den Willinger Seelenorten könne dabei helfen, Altes loszulassen und Neues zu erfahren. Die Natur hält den Atem an und die Menschen schauen zu, heißt es.

Geheimnisvolle Erlebnisse - Upländer Besinnungsweg

Jetzt sei die Zeit, die wahren Geheimnisse zu entdecken. Innere Einkehr, Zeit für Muße und Erkenntnis, stehen im Mittelpunkt des Upländer Besinnungswegs. Stationstafeln und ein handliches Booklet geben Inspirationen zum Thema Lebensspuren. Eine schöne Gipfeltour biete der Wanderweg W6 über die Willinger Höhen. Er führt durch Hochheide, Fichten- und Buchenwälder, Quellgebiete, Wiesen und Moore, vorbei an urtümlichen Karpaten-Moorbirken zum höchsten Aussichtspunkt in Nord-West-Deutschland. Das staatlich geprüfte Heilklima sei gut für die Gesundheit, so die Willinger Tourismusexperten. Die Tourist-Information bietet eine Informationsbroschüre Wandern im Heilklima.

Weitere Meldungen

skyline