Neue Wanderwege in Bestwig
Veröffentlicht: Freitag, 16.05.2025 00:00
6 neue Wanderwege in Bestwig heißen BestWege

Bestwig hat sechs neue Wanderwege. Sie führen an den Sehenswürdigkeiten des jeweiligen Dorfes vorbei. Die Idee hatte Nuttlars Ortsvorsteher Markus Sommer und mit Ostwigs Ortsvorsteher Manfred Ramspott einen Unterstützer, heißt es aus Bestwig. Die Wege heißen "BestWege“.
Die Idee wurde gemeinsam mit anderen weiterentwickelt und als Ziel des Projektes wurde festgelegt, mit Blick auf die sechs Ortschaften in der Gemeinde Bestwig (Andreasberg, Heringhausen, Nuttlar, Ostwig, Ramsbeck und Velmede) sechs hochwertige dörfliche Rundwege zu kreieren, die mit guter Qualität das jeweilige Dorf repräsentieren und jedes Dorf mit seinen Highlights erlebbar macht. Jeder Weg soll durch seine Qualität Lust darauf machen, auch die anderen fünf Wege zu erwandern und damit die Ortschaften auch besser kennenzulernen, heißt es. Es gab eine Arbeitsgruppe aller Ortsvorsteher mit dem Vertreter der Tourist-Information und dem Bürgermeister.
Förderung
Die BestWege werden vom LEADER-Büro „4 mitten im Sauerland“ unterstützt und über das Regionalbudget gefördert. Neue Wege, wenn auch zumeist über bereits bestehende Wanderwege verlaufend, dürfen entsprechend der Sauerländischen Wanderwege-Charta nur entstehen, wenn gleichzeitig andere Wege abgebaut werden, heißt es. In Heringhausen werden z.B. noch die alten örtlichen Rundwege H4 und H5 zurückgebaut, denn der neue BestWeg verläuft auf der gleichen Trasse.
Eigenes Wanderzeichen
Die BestWege werden präsentiert über individuelle Wanderwegezeichen, im Web und über neue Infotafeln. Es sind auf dem Wanderparkplatz „An der Tretstelle und Schutzhütte Ostwig“, auf dem Nuttlarer Wanderparkplatz Am Evenkopf, auf dem Bestwiger Bahnhofsvorplatz, in den Dorfmitten von Andreasberg, Heringhausen und Ramsbeck Wandertafeln zu den BestWegen entstanden. Jeder Standort weist mit einer Zusatztafel auf die sechs BestWege in ihrer Gesamtheit hin (siehe Anlage). Eine weitere Besonderheit stellt der BestWeg Ramsbeck dar, denn dort ist der bestehende und überaus hochwertige Bergbau-Wanderweg Ramsbeck jetzt auch ein BestWeg.
Weitere Informationen zu den Wegen hier
Eröffnungstermine
Eine offizielle Einweihung/Eröffnungs-Wanderung der Bestwiger BestWege ist individuell in allen sechs Ortschaften zwischen Mai und Oktober 2025 geplant.
Hier alle sechs „Eröffnungstermine“ für die zumeist vom Ortsvorsteher geführten Wanderungen:
Velmede-Bestwig – 24. Mai 2025 (Samstag, 14:00 Uhr), ab Bahnhofsvorplatz Bestwig,
Nuttlar – 29. Mai (Christi Himmelfahrt, Do., 10 Uhr), ab Nuttlarer Wanderparkplatz Am Evenkopf,
Heringhausen - 29. Mai (Christi Himmelfahrt, Do., 10 Uhr), Rast- und Bergbauspielplatz Am Bähnchen,
Ramsbeck – 5. Juli, (Samstag, 10 Uhr), ab Sauerländer Besucherbergwerk Ramsbeck,
Andreasberg – 22. August, (Freitag, 17 Uhr), ab Schützenhalle Andreasberg,
Ostwig - Freitag, 5. Sept. (Freitag, 16 Uhr), ab Kirche Ostwig.