Sauerland ist beliebtes Urlaubsziel

Viele verbringen die Weihnachtsferien im Sauerland

Urlaub
© Pixabay

Die Buchungslage über Weihnachten und Silvester ist im Sauerland gut. Laut Sauerland Tourismus kommen in diesem Jahr auch wieder viele Holländer zu uns. Die meisten Gäste reisen wegen der Wintersportmöglichkeiten in den Hochlagen an. Winterberg und Brilon sprechen von einer hohen Nachfrage, die besonders an den kalten Tagen in der letzten Woche anzog. Gefragt sind Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen. Festtagsangebote gab es in diesem Jahr deutlich weniger als im Vorjahr. Die Gäste kämen auch so, so die Touristiker.

Neben Wintersport sind auch Winterwanderungen gefragt. Viele Hütten an den Wanderwegen haben aktuell geöffnet.

Auch Wellness ist gefragt

Hotels mit Wellness-Angeboten sind ebenfalls gut gebucht. Die allermeisten haben ihr Angebot trotz steigender Energiekosten nicht eingeschränkt, so der Sauerland Tourismus. Das war zunächst befürchtet worden.

Das Problem Personalknappheit bleibt in der Branche ein Thema. Deshalb haben einige Restaurants nicht mehr jeden Tag geöffnet oder bieten nicht jeden Tag einen Mittagstisch an. In den Tourismusorten hätten sich die Betriebe aber abgestimmt, so dass es jeden Tag Möglichkeiten zum Einkehren gebe, so Sauerland Tourismus.

In Winterberg läuft das Winterdorf in der City noch bis zum Ende der Weihnachtsferien. Es ist auch ein beliebtes Ziel bei Urlaubern oder Tagesausflüglern. In Brilon gibt es auch bei Urlaubern eine steigende Nachfrage nach Veranstaltungen im Ort.

Weitere Meldungen

skyline