Sauerland: gute Buchungslage in den Osterferien

Besonders Ferienwohnungen und Ferienhäuser im Sauerland sind gefragt.

Am Sorpesee in Sundern-Langscheid
© Radio Sauerland

Der Sauerland Tourismus ist mit den Buchungszahlen für die Osterferien zufrieden. Trotz des frühen Ferienbeginns sind Ferien-Wohnungen und -Häuser sehr gut gebucht, heißt es. Auch der Center Parcs Park Hochsauerland in Medebach meldet eine sehr gute Auslastung.

Beliebtes Ziel für Familien

In erster Linie kommen Familien, die schon langfristig gebucht haben. Für sie sind auch die Ferienbauernhöfe in der Region ein beliebtes Ziel. Das Thema Camping ist stark wetterabhängig , heißt es. Auf den Campingplätzen und im Bereich Wohnmobiltourismus geht es mit steigenden Temperaturen los. Die Camper sind in der Regel sehr spontan, so die Touristiker. Die Wanderwege im HSK sind ebenso wie die Fahrradstrecken vorbereitet. Mit Beginn der Osterferien startet auch die Wander- und Fahrradsaison.

Im Mai kommen die langen Wochenenden

Auch für den Rest des Jahres ist der Sauerland Tourismus optimistisch. Ab Mai kommen viele Brückentage, die ideal für Wochenendtrips sind. 2023 gab es bei uns im HSK über vier Millionen Übernachtungen. Damit wurde fast wieder das Vor-Corona-Niveau erreicht.

skyline