Sauerland: In der Gastrobranche wird mehr verdient

Seit Mai gilt im Gastgewerbe ein neuer Tarifvertrag.

Kellner bei der Arbeit.
© Pixabay

Für viele Hoteliers ist es aktuell einfacher, Gäste zu finden als Mitarbeiter. Das sagt die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten Region Südwestfalen mit Blick auf die Personalsituation in vielen Betrieben. Köche, Barkeeper, Service- oder Reinigungskräfte seien oft kaum zu bekommen. Es sei jetzt wichtig auf die verbesserte Bezahlung in der Branche hinzuweisen, so die Gewerkschaft und der Hotel und Gaststättenverband.


Tariflohn wurde angehoben

Bei der Bezahlung habe sich einiges getan. Seit Mai gebe es mehr Geld. Für Einsteiger sei die Bezahlung auf 12,50 Euro angehoben worden, Fachkräfte verdienten 13,95 Euro Stundenlohn. Es müsse sich rumsprechen, dass in der Gastrobranche besser bezahlt werde. Nur so lasse sich neues Personal gewinnen. Auch die Kunden müssten bereit sein, etwas mehr für ihr Zimmer oder einen guten Service im Restaurant zu bezahlen.

Das Sauerland ist in den Sommerferien ein beliebtes Reiseziel. Es kommen an den Wochenenden auch viele Tagesausflügler.

Weitere Meldungen

skyline