Sauerland: in den Weihnachtsferien war weniger los

In der zweiten Ferienwoche kamen weniger Touristen und Tagesausflügler.

Hotelbett
© Pixabay

Das nasse und unbeständige Wetter hat den Tourismusbetrieben bei uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die Weihnachtsferien sind aus Sicht des Sauerland Tourismus durchwachsen gelaufen.

In der ersten Woche kamen noch viele Urlauber, die bereits längerfristig eine Auszeit im Sauerland geplant hatten. Stornierungen gab es kaum. Wenn dann vereinzelt durch Krankheiten, wie die Grippe, heißt es.

In der zweiten Woche hat der anhaltende Regen dann dafür gesorgt, dass eine Outdoor-Region wie das Sauerland kaum gefragt war. Die Wintersportbedingungen wurden trotz der Bemühungen der Liftbetreiber immer schlechter. Auch die Restaurants und Hütten in der Region haben deutliche Umsatzeinbußen gehabt, da Gäste ausblieben und auch nur wenige Tagesausflügler in die Region kamen. Auch Events wie der Bob- und Skeleton Weltcup in Winterberg lockten bei schlechtem Wetter nur wenige Gäste in die Region, heißt es.

Feiertage lagen ungünstig

Hinzu kam aus Sicht der Touristiker, dass die Feiertage in 2022 sehr ungünstig lagen. Silvester und Heilig Abend waren jeweils Samstage. Wenn solche Tage in der Mitte der Woche lägen, kämen erfahrungsgemäß mehr Gäste. Denn mit weniger Urlaubstagen, die man nehmen müsse, lohne sich für viele ein Kurzurlaub eher.

Blick geht nach vorne

Jetzt blickt die Branche auf die Krokusferien in Holland. Sie sind von Mitte Februar bis Anfang März. Wenn dann gute Wintersportbedingungen herrschen, wird mit einer guten Buchungslage gerechnet. In den vergangenen Jahren habe sich gezeigt, dass im Januar und Februar eher mit kaltem Wetter zu rechnen sei, heißt es.

Weitere Meldungen

skyline