Gute Buchungslage im Sauerland

Viele Urlauber verbringen die Feiertage im Sauerland

© Die Sterne im Sauerland

Das Sauerland ist über Weihnachten und Silvester ein beliebtes Reiseziel. Die Buchungslage ist gut, sagt der Sauerland Tourismus zum Beginn der Ferien in NRW. Den Übernachtungsbetrieben bei uns kommt zu Gute, dass viele ihren Weihnachtsurlaub lange im voraus buchen. Da das Wetter eher wechselhaft und durchwachsen ist, wird erwartet, dass weniger Spontanurlauber und Tagesausflügler kommen. Als typische Outdoor-Region kommen die meisten Urlauber zum Wandern, Radfahren oder im Winter zum Skifahren zu uns. In Winterberg ist das Winterdorf in der City noch bis Ende der Weihnachtsferien geöffnet. Das ist auch bei Urlaubern und Tagesausflüglern ein beliebtes Ziel.

Gute Buchungslage im hochpreisigen Segment

Hochpreisige Hotels in der Region sind über die Feiertage zum Teil sehr gut ausgelastet, so die Touristiker. Sie bieten großzügige Wellnessbereiche und zu den Festtagen mehrgängige Menüs. Die meisten Urlauber reisen am ersten Weihnachtstag an.

Heilig Abend verbringen die meisten Menschen zu Hause, heißt es. Familien wollen dann in geselliger Runde drei oder vier Tage miteinander verbringen. Sie buchen dafür meist Ferienwohnungen.

Der Schnee fehlt

Urlauber aus den Niederlanden kommen etwas weniger, wenn der Schnee fehlt. Der Skitourismus spielt bei Urlaubern aus dem Ausland eine enorme Rolle, so ein Sprecher von Sauerland Tourismus. Im 10-Jahres-Vergleich werde in diesem Jahr wegen des unbeständigen Wetters keine Top-Buchungslage erwartet. Auch bei den Tagesausflüglern spiele das Wetter eine große Rolle. Bei Nieselwetter komme kaum einer zum Winterspaziergang, entsprechend würde auch weniger eingekehrt. " Wir punkten mit dem Winterthema Schnee", heißt es vom Sauerland Tourismus. Das Wetter hemme aktuell die Urlaubslust.

Weitere Meldungen

skyline