Sauerland: erneute Warnstreiks

Im öffentlichen Dienst wird heute kreisweit gestreikt, auch bei Straßen NRW.

ver.di Verdi Gewerkschaft Streik Streiken Arbeitskampf
© shutterstock.com

Heute ruft die Gewerkschaft Verdi zu weiteren Streiks im HSK auf. Der ver.di Bezirk Westfalen hat im Rahmen der Tarifauseinandersetzung mit den Arbeitgebern von Bund und Kommunen zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen. Tarifbeschäftigte, Auszubildende, Studierende und Praktikanten bei der Kreisverwaltung, den kreisangehörigen Kommunen, dem LWL Marsberg und dem Landesbetrieb Straßenbau NRW - RL Sauerland-Hochstift sollen ihre Arbeit ruhen lassen. Die Streikenden treffen sich um 08:45 Uhr in einer Bar in Meschede.

Arnsberg

Aus Arnsberg heißt es: "Mitglieder der Gewerkschaft ver.di sind bei der Stadt Arnsberg hauptsächlich organisiert bei den Technischen Diensten (Abfallwirtschaft u.a.) sowie in den Kitas. Einzelne Mitglieder gibt es auch in der Verwaltung. Daher ist in diesen Bereichen ggfs. mit Einschränkungen zu rechnen. Konkrete Ausfälle lassen sich jedoch nicht vorab benennen." Das Wahlbüro ist geöffnet, so die Stadtverwaltung.

Forderungen von Verdi

Mit den Streikmaßnahmen reagiert ver.di auf die erste Verhandlungsrunde, die am 24. Januar 2025 in Potsdam ergebnislos vertagt wurde. Es soll ein Zeichen für eine bessere Bezahlung und einen attraktiveren öffentlichen Dienst bei Bund und Kommunen gesetzt werden.

ver.di fordert in der Tarifrunde von Bund und Kommunen 2025 ein Volumen von acht Prozent, mindestens aber 350 Euro mehr monatlich für Entgelterhöhungen und höhere Zuschläge für besonders belastende Tätigkeiten. Die Ausbildungsvergütungen und Praktikantenentgelte sollen um 200 Euro monatlich angehoben werden. Außerdem fordert ver.di drei zusätzliche freie Tage, sowie einen Tag nur für Gewerkschaftsmitglieder, um der hohen Verdichtung der Arbeit etwas entgegenzusetzen. Für mehr Zeitsouveränität und Flexibilität soll zudem ein „Meine-Zeit-Konto“ sorgen, über das Beschäftigte selbst verfügen können.

Die zweite Runde der Tarifverhandlungen findet am 17./18. Februar 2025 in Potsdam statt. Die dritte Runde ist vom 14. - 16. März 2025 ebenfalls in Potsdam angesetzt.

Weitere Meldungen

skyline