Sauerland: Banken wollen Geldautomaten besser schützen

Nach Aufbrüchen und Sprengungen sind Geldautomaten für Banken im HSK ein Thema.

Geldautomat
© Pixabay

Nach den jüngsten Sprengungen von Geldautomaten im HSK überprüfen die betroffenen Banken ihr Sicherheitskonzepte. Stiellegungen sind aktuell aber bei den meisten Banken im HSK kein Thema.

Viele Sparkassen und Volksbanken im HSK haben nachts den Zugang zu Geldautomaten verschlossen. Zuletzt waren in Meschede in der Gartenstadt, in Bestwig, in Neheim, in Neheim-Bergheim und Arnsberg-Bruchhausen Geldautomaten gesprengt bzw. aufgebrochen worden.


Volksbank Sauerland

Bei der Volksbank Sauerland gab es bislang nur Automatenaufbrüche keine Sprengungen. Bei Aufbrüchen ist der Schaden deutlich geringer, heißt es. Zuletzt wurde der Automat im Marktkauf in Sundern im November 2021 aufgebrochen.

Sparkasse Arnsberg-Sundern

Die Sparkasse Arnsberg-Sundern betreibt aktuell 27 Geldautomaten. Aufgrund der Sprengungen auf Bergheim und am Sparkassenkreisel in Neheim stehen unseren Kunden derzeit jedoch nur 24 Geldautomaten zur Verfügung. Am bereits freistehenden Standort in Neheim am „Sparkassenkreisel“ halten wir fest, heißt es. Es soll eine sprengfeste Pavillon-Lösung neu aufgebaut werden. Darüber hinaus würden weitere alternative freistehende Standorte geprüft, um dort sprengfeste SB-Geldautomaten zu platzieren und andere riskantere Standorte aufzugeben. 

 

Die Sicherheitsstruktur rund um Geldautomaten wurden immer weiter verschärft, auch in Abstimmung mit dem Landeskriminalamt. Grundsätzlich sind alle Standorte mit umfassender Kameraüberwachung und Alarmanlagen ausgestattet, so die Sparkasse. Darüber hinaus sind in unseren Geldautomaten verschiedene Sicherungssysteme verbaut.  

Stilllegungen habe es bisher noch nicht gegeben.  

 

Sparkasse Mitten im Sauerland

Von der Sparkasse Mitten im Sauerland heißt es, es würden weitere Sicherheitsvorkehrungen geprüft wie zum Beispiel Vernebelungsanlagen oder der Einsatz von Farbpatronen. Aktuell gebe es keine Pläne Geldautomaten abzubauen.

Die Sparkasse Hochsauerland betreibt insgesamt 28 Geldautomaten im Geschäftsgebiet. Die Anschaffungskosten hängen sehr stark von der jeweiligen Ausstattung und den hohen Sicherheitsvorkehrungen der Automaten ab, sagt die Sparkasse Hochsauerland. Aufgrund der hohen Fallzahlen in NRW erfolgten aktuell Gespräche auf allen Ebenen von der Landesregierung bis hin zu den Kreditinstituten im Hochsauerlandkreis. Die Sparkasse Hochsauerland folgt bei der Absicherung der Automaten den Empfehlung des Sparkassen Verbandes (SVWL), des Sachversicherers und der Polizeibehörden.

Über die zukünftige Weiterführung des Standortes Bestwig-Borghausen gebe es derzeit allerdings noch keine abschließende Entscheidung. Der Geldautomat in der Mescheder Gartenstadt soll ersetzt werden, die Sparkasse Mitten im Sauerland will nach eigenen Angaben an dem Standort festhalten. Sie betreibt aktuell 21 Geldautomatenstandorte im Hochsauerlandkreis.

Weitere Meldungen

skyline