Nach Sprengung: Geldautomat in Meschede wieder geöffnet

Mehr Sicherheitsvorkehrungen, um die Anwohner am Lanfertsweg in der Gartenstadt zu schützen.

© Sparkasse "Mitten im Sauerland"

Nach umfangreichen Sanierungsarbeiten ist die Sparkassen-SB-Geschäftsstelle in Meschede-Gartenstadt wieder geöffnet. Im Februar 2022 war der Geldautomat gesprengt worden. Der Tatort glich danach einem Trümmerfeld. Die Geschäftsstelle wurde schwer beschädigt.

Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz

Um Anwohnerinnen und Anwohner zu schützen, wurde neben der Sanierung ein umfassender Ausbau der Sicherheitsvorkehrungen vorgenommen, so die Sparkasse Mitten im Sauerland. So wurde zum Beispiel ein massives Rolltor aus Stahl eingebaut, das nachts zwischen 23 und 5 Uhr geschlossen wird. Weitere umfangreiche Sicherungsmaßnahmen wurden getroffen. Um möglichen Tätern keinen Wissensvorsprung zu ermöglichen, könnten diese aber nicht kommuniziert werden. "Wir haben in den letzten Monaten in Zusammenarbeit mit der Kriminalpolizei Mindeststandards an Sicherheitsvorkehrungen für unsere Sparkasse festgelegt,“ erklärt Frank Nennstiel, Vorstandsmitglied der Sparkasse. „Das heißt, dass wir an verschiedenen Standorten den Sicherheitsstandard deutlich erhöhen und Sicherheitsmaßnahmen nachrüsten werden. In Meschede-Gartenstadt und an einigen anderen Standorten haben wir diese Maßnahmen bereits umgesetzt. An den übrigen Standorten werden wir jetzt zeitnah damit starten.“

Weitere Meldungen

skyline