Sauerland: Neuer Geldautomat für Arnsberg-Voßwinkel

Kooperation der Sparkasse Arnsberg-Sundern und der Volksbank Sauerland: Mitte März können die Voßwinkler wieder Bargeld ziehen

© Sparkasse Arnsberg-Sundern

Überall im Sauerland werden Geldautomaten aus Sicherheitsgründen dicht gemacht. In Arnsberg-Voßwinkel gibt es jetzt wieder einen Geldautomaten. Die Sparkasse Arnsberg-Sundern und die Volksbank Sauerland haben in dieser Woche einen freistehenden und sprenggeschützten Geldautomaten auf dem Parkplatz am Dorfbrunnen aufgestellt Der bisherige Geldautomat stand nur wenige Meter vom neuen Standort. Er war im April 2022 gesprengt worden. Bei der Sprengung des Geldautomaten war vor rund zwei Jahren ein erheblicher Sachschaden entstanden. Die Sprengschäden waren so massiv, dass Anwohner der angrenzenden Wohneinheiten evakuiert werden mussten.

Ab Mitte März können sich die Kunden am neuen Automaten wieder mit Bargeld versorgen. Aktuell liefen noch zahlreiche Anschluss- und Sicherheitsarbeiten, so die Sparkasse Arnsberg-Sundern.

Sparkassen und Volksbanken koordinieren Schutzmaßnahmen

Als Reaktion auf die zunehmenden Sprengangriffe auf Geldautomaten hatten die Volksbanken und Sparkassen im HSK Ende 2022 ein gemeinsames Kooperationsnetzwerk gegründet und gemeinsame Schutzmaßnahmen koordiniert. Als eine Sicherheitsmaßnahme haben sich beide Geldhäuser, dort wo es möglich war, aus bewohnten Gebäuden zurückgezogen und dafür freistehende Geldautomaten aufgestellt. „Nach wie vor steht die Sicherheit unserer Kundinnen und Kunden sowie aller Anwohner für uns absolut im Fokus unseres Handelns“, erklärt Jörg Werdite, Vorstandsreferent der Volksbank Sauerland. Nun freuen sich die beiden heimischen Kreditinstitute ihren Kundinnen und Kunden in Voßwinkel wieder einen Standort zur Bargeldversorgung anbieten zu können. „Wir sind stolz darauf, gemeinsam einen sprenggeschützten Geldautomaten in Voßwinkel zu errichten, der einen neuen Standard in Sachen Sicherheit setzt. Diese Investition unterstreicht unser Engagement für die Sicherheit unserer Kunden und die Stärkung der heimischen Bargeldversorgung." Die Volksbank und die Sparkasse setzen sich weiterhin dafür ein, innovative Lösungen zu entwickeln und die Sicherheit ihrer Einrichtungen weiter zu verbessern.

Weitere Meldungen

skyline