Sauerländer Brauereien fordern Unterstützung

Die Sauerländer Brauereien Veltins, Warsteiner und Westheimer fordern zusammen mit hunderten anderen Brauereien Hilfen von der Politik.

Bierflaschen
© Pixabay

Sie haben einen Offenen Brief dazu geschrieben. Durch die Schließung der Gastronomie breche der Fassbierumsatz weg. Je stärker eine Brauerei von Gastronomie und Veranstaltungen abhängig ist, desto größer seien die Probleme, die die Corona-Krise bei den Betrieben verursacht, heißt es in dem Brief. In den meisten Fällen könne der Flaschenbierumsatz aus dem Handel den fehlenden Fassbierumsatz nicht auffangen. Bei den bisherigen Corona-Hilfen gingen viele Betriebe leer aus, so die Brauereien. Wenn Bund und Länder nichts unternehmen, würde vielen Brauereien das Aus drohen, heißt es.

Sauerländer Brauerei Veltins glimpflich davongekommen

Auch die Brauerei Warsteiner hatte laut ihrer Bilanz für das vergangene Jahr mit Absatzrückgängen zu kämpfen - zum Beispiel wegen abgesagter Veranstaltungen. Die Veltins Brauerei hatte zuletzt ihre Bilanz vorgestellt, wonach sie trotzdem noch recht gut dasteht. Verglichen mit anderen Brauereien dürfte das aber eher eine Ausnahme sein.

Weitere Meldungen

skyline