Sauerländer Betriebe für gute Ausbildung ausgezeichnet
Veröffentlicht: Samstag, 27.09.2025 09:01
Gleich zwei Betriebe aus dem Hochsauerlandkreis wurden gestern Abend (26.09.) mit dem Ausbildungspreis des südwestfälischen Handwerks ausgezeichnet. Nominiert waren sechs Betriebe aus dem HSK.

Ausbildungspreis der Handwerkskammer Südwestfalen geht gleich zweimal ins Sauerland
Zwei Handwerksbetriebe aus dem HSK konnten die Jury der Handwerkskammer bei Betriebsbesuchen überzeugen. Dünschede Fahrzeugbau aus Meschede-Enste und Aland Bedachungen aus Arnsberg-Bergheim haben den Preis in unterschiedlichen Kategorien gewonnen. Insgesamt unterteilt sich der Ausbildungspreis der Handwerkskammer in drei Kategorien: Neben "Leistungen und Erfolge" sowie dem Ehrenpreis gibt es auch noch die Kategorie "Soziale Verantwortung und Gesellschaftliches Engagement". Hierzu zählen ein Engagement in den Themenfeldern Migration und Inklusion, Kooperationen mit Kindergärten, Schulen oder Vereinen oder auch Auszubildende, die soziale Projekte planen und ausführen. Der Ausbildungspreis der Handwerkskammer Südwestfalen wurde in diesem Jahr zum neunten Mal verliehen. Die Preisverleihung fand in Iserlohn statt.
Ausbildungspreis der Handwerkskammer Südwestfalen geht nach Meschede und Arnsberg
Dünschede Fahrzeugbau aus Meschede-Enste gewann den Preis in der Kategorie "Leistung und Erfolge". Hier zählen unter anderem gute Prüfungsergebnisse und Erfolge der Azubis bei der Deutschen Meisterschaft im Handwerk. Ehemalige Azubis der Firma sind mittlerweile selbst in Führungspositionen und haben zuvor Erfolge bei landes- und bundesweiten Meisterschaften erzielt. Für den Sieg beim Ausbildungspreis der Handwerkskammer gibt es in der Kategorie "Leistung und Erfolge" 2.000 Euro Preisgeld für den Betrieb aus Enste. Ebenfalls ausgezeichnet wurde Aland Bedachungen aus Arnsberg-Bergheim. Der Dachdeckerbetrieb gewann den Ehrenpreis. Der wird unter anderem für innovative Ausbildungselemente und besondere Unterstützung über den betrieblichen Alltag hinaus verliehen. So hat Aland Bedachungen einen Auszubildenden zum Beispiel beim Führerschein und bei der Wohnungssuche unterstützt, heißt es von der Handwerkskammer. Für den Sieg in der Kategorie "Ehrenpreis" erhält der Betrieb die Siegprämie von 2.000 Euro. Mehr über die Siegerbetriebe, Düschede Fahrzeugbau und Aland Bedachungen, könnt ihr auf der Seite der Handwerkskammer nachlesen.
Weitere Nominierungen aus dem Hochsauerlandkreis
Neben den Siegerbetrieben waren vier weitere aus dem Sauerland nominiert, nämlich GEISE Elektrotechnik GmbH aus Marsberg, Bäckerei & Mühle Eberhard Vielhaber GmbH & Co. KG aus Sundern, W&O Schmidt Friseure Medebach & Winterberg und das Lichthaus Menne GmbH aus Meschede. Alle nominierten Betriebe sind von der Jury der Handwerkskammer besucht worden. "Angesichts des anhaltenden Fachkräftemangels nimmt die Bedeutung von Ausbildung im Handwerk einen immer größeren Stellenwert ein", so die Handwerkskammer in Arnsberg.