RuhrCleanUp in Arnsberg

Arnsberger sammeln Müll an den Ufern der Ruhr. Jeder kann noch spontan mitmachen.

© Stadt Arnsberg

Heute startet in Arnsberg der RuhrCleanUp 2025. Ab 10 Uhr sammeln Freiwillige Müll entlang der Ruhr – von der Quelle bis zur Mündung. Auch in Arnsberg sind wieder viele Helferinnen und Helfer dabei. Treffpunkte gibt es an vier Orten: in Oeventrop (Parkplatz Oase), Alt-Arnsberg (Parkplatz Feauxweg/Campus Eichholz), Bruchhausen (Parkplatz am Sportheim) und Neheim (Ohlbrücke/Möhnemündung). Dort stellen die Technischen Dienste der Stadt Müllsäcke und Handschuhe bereit.

Die Aktion ist Teil der Initiative RuhrCleanUp, die sich gegen die Verschmutzung von Flüssen und Meeren einsetzt. Bereits in den letzten Jahren war der Einsatz in Arnsberg ein großer Erfolg. Die Aktion findet bereits zum sechsten Mal statt. Mitmachen können Umweltverbände, Vereine, Unternehmen oder Nachbarschaftsgruppen.

Der RuhrCleanUp ist eingebettet in die städtische Aktion „Arnsberg putz(t) munter“. Mit dem Einsatz unterstützt Arnsberg die globalen Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030, darunter saubere Städte, nachhaltigen Konsum und den Schutz von Wasser- und Landökosystemen.

Weitere Meldungen

skyline