RuhrCleanUp in Arnsberg: Aktionstag im Bürgerbahnhof

Arnsberger sind zum Großreinemachen aufgerufen. Heute läuft ein Kick-Off-Aktionstag zum "RuhrCleanUp" am 16.September 2022.

© Stadt Arnsberg

"Arnsberg putz(t)munter ist in diesem Frühjahr wegen der hohen Corona-Inzidenzen abgesagt worden. Der RuhrCeanUp am 16. September 2022 soll aber laufen. Die Stadt Arnsberg will heute Nachmittag bei einem Kick-Off-Aktionstag im Bürgerbahnhof noch mehr Teilnehmer gewinnen. Eingeladen sind u.a. Müllentsorgungsunternehmen, Umweltverbände und Sportvereine.

RuhrCleanUp ist in europaweite Aktion eingebunden

„Wir hoffen, dass in diesem Jahr noch mehr Menschen Teil unserer RuhrCleanUp-Bewegung werden und eigene CleanUps an Flüssen und Talsperren im Sauerland initiieren“, so Sebastian Witte vom Zukunfts- und Strategiebüro Nachhaltigkeit der Stadt Arnsberg. Das Besondere am RuhrCleanUp: Das Großreinemachen ist eingebunden in eine zeitgleich stattfindende, europaweite Aktion – an insgesamt 13 Flüssen, z. B. am Rhein, an der Mosel, am Main, am Neckar und an der Donau. Im Jahr 2021 haben die Veranstaltenden (RCU) länderübergreifend über 40.000 Kinder, Jugendliche, Frauen und Männer motivieren können. Auch die Stadt Arnsberg war von Anfang am im Rahmen der Kampagne #arnsbergputztmunter mit dabei – im letzten Jahr mit insgesamt fünf Sammelstellen.

Anmeldungen für den CleanUp in diesem Jahr nimmt das Büro für Nachhaltigkeit der Stadt Arnsberg per E-mail unter nachhaltigkeit@arnsberg.de entgegen.

Weitere Meldungen

skyline