Radwegebau im Sauerland 2024

Die Landesregierung hat heute ihr Radwegeprogramm 2024 vorgestellt. U.a. soll der Bau des Radweges zwischen Meschede und Warstein-Hirschberg noch in diesem Jahr starten.

© Sauerland Tourismus

Sieben Radwege-Projekte im Hochsauerlandkreis sollen noch in diesem Jahr umgesetzt werden. Sie sind im Radwegeprogramm 2024 der Landesregierung. Heute ist die Liste veröffentlicht worden. Auch der Bau des Radweges zwischen Meschede und Warstein-Hirschberg soll noch in diesem Jahr starten. Wenn er fertig ist, verbindet er den Ruhrtalradweg mit dem Möhnetalradweg.

In diesem Jahr stehen insgesamt über 38 Millionen Euro für den Bau und die Erhaltung von Radwegen an Landesstraßen zur Verfügung. Dabei seien 15,4 Millionen Euro für den Neubau und 23 Millionen Euro für den Erhalt bestehender Radwege vorgesehen. "Der Ausbau der Radwege-Infrastruktur ist eine zentrale Säule für die Mobilitätswende der Zukunft. Ihre nachhaltige Stärkung ist unser oberstes Ziel. Für die Menschen in Nordrhein-Westfalen wird die Mobilität damit Stück für Stück umweltfreundlicher, komfortabler und sicherer", sagte Verkehrsminister Oliver Krischer.

Auch diese Radwege im HSK stehen im Radwegeprogramm der Landesregierung:

  • Neubau eines Radweges zwischen Winterberg und Medebach Küstelberg
  • Neubau eines Radweges in der Ortsdurchfahrt von Sundern-Westenfeld
  • Bürgerradweg von Balve-Langenholthausen nach Sundern-Amecke
  • Bürgerradweg von Marsberg-Padberg nach Adorf
  • Zwischen Olsberg und Elleringhausen und zwischen Schmallenberg-Oberkirchen und Westfeld werden Wirtschaftswege zu Fahrradwegen ausgebaut

Weitere Meldungen

skyline