Prominente Politiker kommen im Wahlkampf ins Sauerland
Veröffentlicht: Mittwoch, 08.01.2025 00:00
Am Samstag kommt Christian Lindner zur FDP nach Brilon. Im Bundestagswahlkampf kommen weitere Bundespolitiker in die Region.

Am 23. Februar ist Bundestags-Wahl. Der Wahlkampf nimmt Fahrt auf. Bis zum Wahlsonntag kommt noch viel Politprominenz ins Sauerland und unterstützt die Sauerländer Kandidaten im Wahlkampf. Den Anfang macht am kommenden Samstag Christian Lindner. Der FDP-Bundesvorsitzende kommt nach Brilon. Dort nimmt er am Neujahrsempfang der FDP Hochsauerland teil. Lindner werde nach seiner Rede dem Publikum auch für Fragen zur Verfügung stehen, heißt es. Seit dem Bruch der Koalition Anfang November schneidet die FDP in Umfragen schlecht ab. Laut einer aktuellen Insa-Umfrage liegt sie bei rund 4 %. Für die FDP kandiert der Arnsberger Carlo Cronenberg im HSK.
Merz kommt mit Söder
CDU-Kanzlerkandidat Friedrich Merz kommt am 19. ins Sauerland und damit in seinen Heimatwahlkreis. Es ist einer der wenigen gemeinsamen Wahlkampfauftritte mit Markus Söder. Der CDU-Kanzlerkandidat und Bundesvorsitzende Merz kommt ebenfalls nach Brilon. Er hat den bayerischen Ministerpräsidenten und CSU-Vorsitzenden Markus Söder an seiner Seite. Der Wahlkampfauftritt findet in der Briloner Schützenhalle statt. Es wird die einzige große Wahlkampfveranstaltung des CDU-Kanzlerkandidaten in Südwestfalen sein, heißt es. Für Friedrich Merz ist der Auftritt ein Heimspiel. Er wurde 1955 in Brilon geboren. Von 1966 bis 1971 besuchte Merz dort das Gymnasium Petrinum. Er lebt seit langem in Arnsberg.
Dirk Wiese holt 2 Bundesminister ins Sauerland
Der SPD-Bundestagsabgeordnete Dirk Wiese tritt erneut für seine Partei an und hat gestern sein 10 Punkte-Programm für das Sauerland vorgestellt. Wichtige Themen sind für ihn unter anderem die Sauerländer Wirtschaft, der Ausbau der Verkehrsinfrastruktur und die Sauerländer Landwirtschaft. Dirk Wiese sitzt seit 2013 für den HSK im Bundestag. Im laufenden Bundestags-Wahlkampf setzt er auch auf eine Werbekampagne in den Sozialen Netzwerken. Sie soll Wahlplakate und Flyer ergänzen. Der Briloner ist diese Woche außerdem bei Haustürgesprächen im gesamten HSK unterwegs. Im Wahlkampf holt er sich Unterstützung von 2 Bundesministern. Arbeitsminister Hubertus Heil kommt am 21. Januar ins Sauerland. Einen Tag vorher kommt Entwicklungsministerin Svenja Schulze nach Sundern.