Wahlkampfauftakt der Sauerländer FDP

FDP-Bundestagskandidat Carlo Cronenberg aus Arnsberg-Müschede startet in den Wahlkampf. FDP-Ziel: 22.000 Zweitstimmen im HSK

© radio sauerland

Die FDP im HSK ist mit einer Open Air-Veranstaltung auf Sophienhammer in Arnsberg-Müschede in ihren Bundestagswahlkampf gestartet. Bei Bier und Würstchen hat der Sauerländer FDP-Bundestagskandidat Carlo Cronenberg seine Kampagne vorgestellt. "Diese Bundestagswahl ist die wichtigste seit Jahrzehnten", sagte der Unternehmer vor rund 70 Liberalen aus allen Stadtverbänden im HSK und Gästen. Das Land stehe vor gewaltigen Herausforderungen, so Cronenberg und nannte die Stichworte Pandemie, Klima und soziale Sicherungssysteme. Der 59-jährige Sauerländer Unternehmer sitzt seit 2017 im Deutschen Bundestag.

FDP will Regierungsbeteiligung

Erklärtes Ziel der Liberalen ist eine Kanzlermehrheit nur mit der FDP. Cronenberg peilt in seinem Wahlkreis, dem HSK, 22.000 Zweitstimmen an. Das sei etwas mehr als bei der letzten Bundestagswahl 2017. Außerdem will die FDP mit mehr als den bisher 80 Abgeordneten im Bundestag vertreten sein. Cronenberg sieht mit aktuell 13 Prozent in den Umfragen und viel Rückenwind auch im HSK eine komfortable Ausgangslage.

Cronenberg steht auf der Landesliste auf Platz 14, den er als sicheren Einzug in den Bundestag sieht.

© radio sauerland

Wahlkampf-Slogan

Der Unternehmer wirbt mit dem Slogan "Schmieden wir das neue Morgen" und spielt damit auf das Familienunternehmen an, das eine lange Tradition des Schmiedens bzw. der Produktion von Sensen hat. "Was wir schmieden ist nachhaltig", sagt Cronenberg.

Der Wahlkampf nimmt jetzt richtig Fahrt auf. Zunächst geht der Kandidat per Rennrad auf Sommertour durch den gesamten Sauerländer Wahlkreis. 5 Tage, 12 Kommunen, 50 Gespräche, 200 km. In Berlin sei er nah an den Paragrafen, im Sauerland nah an den Menschen, so Cronenberg.

Nach der Radtour folgt die Wanderung; die FDP spricht von einer Wählerwanderung im übertragenden Sinne. Der Sauerländer Wähler soll zur FDP wandern. Unter dem Motto "Walk & Talk" plant Cronenberg 12 Spaziergänge bzw. Wanderungen in allen Städten und Gemeinden seines Wahlkreises, um auch auf diesem Weg mit den Menschen ins Gespräch zu kommen.

Dazu kommt Wahlkampf online und bei social media sowie mehrere Veranstaltungen mit FDP-Prominenz, darunter mit Alexander Graf Lambsdorff in Hamm und dem Geschäftsführer der Bundestagsfraktion Marco Buschmann in Arnsberg.

© radio sauerland

Weitere Meldungen

skyline