Positiver Effekt: Lärmmessungen am Möhnesee

Die Gemeinde Möhnesee will weitere Lärmdisplays anschaffen. Für den Sorpesee ist das Projekt für den Lärmschutz noch nicht ausgewertet.

© Stadt Sundern

Die Sauerländer Seen sind beliebte Ausflugsziele. Gerade an den Wochenenden leiden die Anwohner aber unter dem Lärm von Autos und Motorrädern. Am Sorpe- und am Möhnesee haben deshalb in diesem Jahr zum ersten Mal digitale Tafeln die Lärmbelästigung gemessen. Mit positiven Ergebnissen: Durch das Lärm-Display hat sich die Lärmbelästigung halbiert, heißt es von der Gemeinde Möhnesee. In der ersten drei Wochen hatten sich die Lärmemissionen sogar um drei Viertel reduziert.

Die Ergebnisse der Lärmmessungen in Sundern-Langscheid sind noch nicht ausgewertet, so die Stadt Sundern. Die digitale Tafel am Sorpesee sei erst kürzlich abgenommen worden. In diesem Sommer war das Lärm-Display zum ersten Mal in Langscheid im Einsatz.

Gemeinde Möhesee will weitere Lärmdisplays anschaffen

Wegen des positives Effekts der digitalen-Lärmmessungen will die Gemeinde Möhnesee noch in diesem Jahr in Stockum ein stationäres Lärmdisply aufstellen. Im Haushalt 2023 hat die Gemeinde Möhnesee Gelder für die Anschaffung weiterer Geräte vorgesehen. Das Thema Verkehr und Lärmschutz sei zudem ein wichtiger Aspekt bei der REGIONALE 2025.

Bis zum 20. November kann bei einem Online-Dialog noch über die Projekte an den "Sauerland_Seen" abgestimmt werden.


Weitere Meldungen

skyline