Fest installiertes Lärm-Display am Möhnesee

Am Möhnesee erinnert jetzt ein fest-installiertes Lärmdisplay Motorrad- und Autofahrer daran, den Motor nicht zu hoch zu ziehen.

© Gemeinde Möhnesee

Wenn der Frühling kommt, ist auf den Straßen rund um die Sauerländer Talsperren wieder viel Ausflugsverkehr. Motorräder und Auto ziehen dann oft den Motor hoch und machen Lärm. Der nervt Anwohner und Erholungssuchende. Deshalb haben die Stadt Sundern und die Gemeinde Möhnesee in diesem Sommer probeweise eine digitale Messtafel aufgestellt. Wenn ein Motorrad oder Auto zuviel Lärm macht, zeigt diese Tafel "Leiser an". Der Stadt Sundern liegen noch keine Auswertungen der Messungen vor. Am Möhnesee hat das Aufstellen der Tafel die Lärmbelästigung um die Hälfte reduziert. Deshalb ist am Möhnesee jetzt in Stockum mit Fördergeldern auf Dauer ein Lärmdisplay installiert.

Testphase war im Sommer am Möhnesee erfolgreich

Das mobile Lärmdisplay war ebenfalls wechselnd am Ortsaus- und Eingang von Stockum eingesetzt, so die Gemeinde Möhnesee. Mirko Wolter vom Bauamt der Gemeinde zieht ein positives Fazit: „In den ersten drei Wochen konnten wir eine Besserung der Lärmbelästigung von rund 75 Prozent feststellen. Beim Auswerten des Langzeittests haben wir eine Reduzierung von 50 Prozent erreicht.“ Mit dem fest installierten Display, möchte die Gemeinde diese erfreuliche Tendenz nun fortsetzen. Über die LEADER-Förderung mit einer 80-prozentigen Förderquote ist es möglich, dass das Lärmdisplay nun mindestens für fünf Jahre in Stockum im Einsatz ist. Danach kann das Display auch an anderen Orten rund um den See eingesetzt werden.


Kleinprojekt der LEADER-Region Lippe-Möhnesee


Kosten Gesamtprojekt: 17.038,88 Euro. Fördersumme 13.636,11 Euro (Förderquote 80 Prozent)

Weitere Meldungen

skyline