Polizei im Sauerland kontrolliert verstärkt Motorradfahrer

Geschwindigkeiten und Zustand der Räder standen im Mittelpunkt. 19 Fahrer wurden zur Kasse gebeten.

© powell83 - Fotolia

An sieben Kontrollstellen im ganzen Hochsauerlandkreis hat die Polizei am vergangenen Sonntag zwischen 10:00 Uhr und 18:00 Uhr insbesondere Motorradfahrer überprüft. Der Polizei ging es dabei nach eigenen Angaben nicht lediglich darum, entsprechende Verstöße festzustellen und zu ahnden. Der Verkehrsdienst und die Verkehrssicherheitsberater gingen auch präventiv vor.

Gespräche mit Motorradfahrern

Es wurde in Gesprächen auf die besonderen Gefahren und auch Unfallfolgen hingewiesen, um so ein Bewusstsein für sicheres Fahren zu schaffen. Unter der landesweiten Kampagne #LEBEN setzt die Polizei im Hochsauerlandkreis auf eine deutliche Senkung der Verkehrsunfälle, bei denen Menschen verletzt oder getötet werden. Mit Informationsflyern, die vor Ort ausgeteilt wurden, wirbt die Polizei für gegenseitige Vorsicht- und Rücksichtnahme u. a. im Binnenverhältnis zwischen Autofahrern und Motorradfahrern. Auch durch deutliche Formulierungen "Recht haben bringt nichts, wenn man TOT ist" soll auf die Ernsthaftigkeit hingewiesen werden. 

Auch Autofahrer müssen in die Tasche greifen

Insgesamt wurden 84 Motorradfahrer überprüft. In 14 Fällen hat die Polizei vor Ort ein Verwarnungsgeld erhoben. Fünf Motorradfahrer erhalten einen Bußgeldbescheid und entsprechende Punkte im Fahreignungsregister. Spitzenreiter war ein Kradfahrer mit 114 km/h bei erlaubten 70 km/h. Neben den kontrollierten Motorradfahrern wurden bei den Geschwindigkeitsmessungen auch Pkw erfasst. Hier mussten 61 Autofahrer ein Verwarnungsgeld bezahlen. 31 Fahrzeugführer erhalten einen Bußgeldbescheid. Der schnellste Autofahrer wurde ebenfalls in einem 70 km/h - Bereich mit 126 km/h gemessen.

Weitere Kontrollen diese Woche

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass insbesondere in der laufenden Woche verstärkt die gefahrenen Geschwindigkeiten im Kreisgebiet kontrolliert werden. Auch der Hochsauerlandkreis nimmt an der Speed Week teil, bei der NRW-weit besonders oft geblitzt wird, vor allem auf gefährliche Strecke sowie vor Schulen, Kindergärten und Altenheimen.

Mehrere Unfälle am Wochenende

Die Aktion der Polizei hatte auch einen tragischen Hintergrund. Gleich mehrere Unfälle hatten sich am Wochenende im Kreisgebiet mit Motorradfahrern ereignet, einer davon endete tödlich: In Winterberg-Niedersfeld kollidierte ein Motorrad mit einem Bus, der Fahrer starb noch an der Unfallstelle.

skyline