Sauerland: mehr Geschwindigkeitskontrollen

Die Polizei im HSK macht bei der "Speedweek" mit aber nicht beim Aktionstag am Freitag.

Ein Einsatzfahrzeug der Polizei (Symbolbild).Bei Verwendung in Social Media muss die Bildquelle am Bild genannt werden; bei Verwendung als Nachrichtenbild spielt das System diese automatisch mit aus.
© VRD/Fotolia.com

Fuß vom Gas, Blick auf den Tacho - heute beginnt die bundesweite Speedweek. Auch die Polizei bei uns im HSK geht auf die Jagd nach Temposündern. Wer sich in dieser Woche nicht an die erlaubte Höchstgeschwindigkeit hält, hat eine höhere Chance geblitzt zu werden. In der Regel wird vermehrt vor Schulen, Kitas und Altenheimen geblitzt. Auch an Unfallschwerpunkten setzte die Polizei in der Vergangenheit ihre Radargeräte gegen Raser ein.

Groß angelegte Aktionen gegen Temposünder gibt es bei uns immer wieder. Die Sauerländer Polizei sagt, das Raserei nach wie vor die Unfallursache Nummer eins ist. Sie möchte mit der Woche zu mehr Verkehrssicherheit beitragen. Im letzten Jahr gab es kreisweit fast 9000 Unfälle, das waren fast 4% mehr als 2022. Im Durchschnitt sind bei einem Verkehrs-Opfer schnell hundert Menschen betroffen: Familie, Freunde, Unfallzeugen, Rettungskräfte.

Zuletzt Raser in Marsberg erwischt

In der letzten Woche hatte die Sauerländer Polizei in Marsberg-Essentho einen 57jährigen Marsberger mit 100 km/h bei erlaubten 50 km/h erwischt. Ein 37jähriger Mann, ebenfalls aus Marsberg, war mit 97 km/h nur unwesentlich langsamer unterwegs. Fahrverbote, hohe Bußgelder und Eintragungen im Fahreignungsregister sind die Folgen.

skyline