Planungen für neues Feuerwehrhaus in Olsberg laufen

Ende 2025 könnte das neue Feuerwehrgerätehaus des Löschzuges Bigge-Olsberg schon bezugsfertig sein

© E. Schmidt

Im Frühjahr kommenden Jahres könnte mit dem Neubau des Feuerwehrhauses in Olsberg-Bigge begonnen werden. Das hat der Olsbergs Bürgermeister Wolfgang Fischer jetzt bei der Generalversammlung des Löschzuges Bigge-Olsberg angekündigt. "Die Planungen für das Millionen Projekt sind in vollem Gange". Ende 2025 könnte das Feuerwehrhaus in Betrieb genommen werden.


Feuerwehrleute mit in die Planungen für Feuerwehrhäuser einbezogen

Ein Kommission aus Olsberg hat Feuerwehrhäuser in Kaunitz (Stadt Verl) und Ascheberg (Münsterland) besichtigt. Diese recht neuen Gebäude entsprechen in etwa der Größe und Funktionalität den Anforderungen des Löschzuges Bigge - Olsberg. "Das bereits erarbeitete Raumkonzept des neuen Feuerwehrhauses werde mit den neuen Erkenntnissen angepasst", so ein Feuerwehrsprecher. Erfreulich ist, dass wie bei anderen Bauvorhaben der Feuerwehr im ganzen Stadtgebiet, die Mitglieder der jeweiligen Einheit direkt mit in die Planungen eingebunden werden. "Das beste Gebäude ist fehlgeplant, wenn es den Zweck der Nutzer nicht erfüllt oder nicht akzeptiert wird" so der stellvertretende Löschzugführer Jörg Hanfland.

Das alte Feuerwehrhaus war 2021 bei einem Brand zerstört worden. Das neue wird auf einem 6500 Quadratmeter großen Geländerdes des ehemaligen Sägewerks Hoppe gebaut. Das Grundstück hat die Stadt Olsberg gekauft.

Auch für Neubauten von Feuerwehrgerätehäusern in Elleringhausen und Bruchhausen werden Grundstücke gesucht. Hierzu liefen Gespräche, hieß es.

Weitere Meldungen

skyline