Stadt Olsberg plant neues Feuerwehrgerätehaus

Nach dem Brand des Feuerwehrgerätehauses in Bigge-Olsberg ist jetzt klar, wieviel Geld die Versicherung zahlt

© Feuerwehr Olsberg

Der 13. September 2021 war ein schlimmer Tag für die Feuerwehr in Bigge Olsberg. Das Feuerwehrgerätehaus brannte aus, Löschfahrzeuge und Ausrüstung von rund 80 Feuerwehrleuten wurden zum großen Teil zerstört. Rund 540.000 Euro gibt es für den Schaden an den Fahrzeugen und den Ausrüstung von der Versicherung. Die größte Summe für beschädigte Löschfahrzeuge und Drehleiter. Die gesamte Einsatzkleidung der 79 Feuerwehrangehörigen wurde durch den Brand in der Fahrzeughalle kontaminiert. Deshalb musste nach dem Brand ein großer Teil der Kleidung nach der Reinigung und der Prüfung durch Fachfirmen entsorgt werden. 

Auch die Feuerwehrhelme und die Stiefel sowie die Haltegurte mussten direkt komplett ausgemustert und neu beschafft werden. So beschreibt die Stadtverwaltung die Schäden. 

Die Zahlen werden heute im Ordnungs- und Sozialausschuss vorgestellt.

Neues Feuerwehrgerätehaus soll 2026 fertig sein

Die Stadt Olsberg baut ein neues Feuerwehrgerätehaus. Das soll 13 Mio Euro kosten. Das Grundstück ist gekauft und 2026 soll der Bau fertig sein. Bei der Planung hatte die Stadt die Freiwillige Feuerwehr mit ins Boot geholt, um das neue Feuerwehrgerätehaus an den Bedürfnissen der Feuerwehrleute auszurichten.

Freiwillige Feuerwehr in Bruchhausen bekommt auch neues Feuerwehrhaus

Auch Bruchhausen an den Steinen bekommt ein neues Feuerwehrhaus. Das war Thema bei der Jahreshauptversammlung der Löschgruppe in Bruchhausen. Für den Neubau des Feuerwehrhauses ist der im städtischen Eigentum befindliche Wanderparkplatz unterhalb der Schützenhalle als Grundstück vorgesehen. Erste Überlegungen zur Ausrichtung des Gebäudes wurden im Rahmen einer Machbarkeitsstudie dem Ausschuss Planen und Bauen im vergangenen Jahr bereits vorgestellt. Der Grünstreifen mit Wanderpilz an der Hochsauerlandstraße soll dabei erhalten werden. Die reinen Baukosten für das Feuerwehrgerätehaus sind erst in den Jahren 2026 und 27 im Haushalt vorgesehen.

skyline