Pläne für den Glösinger Bahntunnel in Oeventrop liegen aus

Modernisierungs- und Sanierungsarbeiten am Glösinger Tunnel in Oeventrop: Bis April liegen die Pläne aus

© Deutsche Bahn

Die Tunnelsanierungen auf der Obereren Ruhrtalbahn in den kommenden Jahren betreffen Bahnreisende und Anwohner. Seit heute liegen die Pläne für den Glösinger Tunnel in Oeventrop bei der Stadt Arnsberg aus.

Der Glösinger Tunnel wird für einen zweigleisigen Betrieb mit vier Metern Gleisabstand und zwei Fluchtwegen erweitert. Für den Einbau der neuen Stahlbeton-Innenschale, der Fundamente und der zwei Gleise muss der bestehende Querschnitt vergrößert werden. Der Tunnel wird nach Angaben der Bahn aufgeweitet und um 11 Meter verlängert.

Die Planfeststellungsbeschlüsse können Interessierte bei der Stadt Arnsberg, Fachdienst Stadtentwicklung|Stadterneuerung in der Nebenstelle Am Hüttengraben 31 in Hüsten einsehen. Die öffentliche Auslegung findet in der Zeit von Montag, 20. März, bis einschließlich Montag, 3. April, während der Öffnungszeiten statt – immer montags bis donnerstags von 7.30 bis 12.30 Uhr und von 13.30 bis 16.30 Uhr sowie freitags von 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr.

Arbeiten am Elleringhauser Tunnel in Olsberg haben begonnen

Zwei weitere Tunnel müssen auf der Strecke zwischen Arnsberg und Brilon-Wald saniert und modernisiert werden. Die Arbeiten am Tunnel in Olsberg-Elleringhausen haben in diesem Monat begonnen. Im Mai wird die Strecke zum ersten Mal gesperrt. Dann müssen Bahnreisende zwischen Olsberg und Brilon-Wald auf den Bus umsteigen. Der Glösinger und der Freienohler Tunnel sollen ab 2025 saniert werden.

Alle drei Tunnel auf der Oberen Ruhrtalbahn entsprechen nicht mehr modernen Technik- und Sicherheitsstandards. Insgesamt investiert die Deutsche Bahn 250 Mio Euro in die Arbeiten an den drei Tunneln im Hochsauerlandkreis.

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