Pendelbus ins Gewerbegebiet

In Meschede startet ein Modellversuch der RLG und des HSK

Modellversuch in Enste
© Radio Sauerland

Mit der Bahn und dem Bus direkt bis zum Arbeitsplatz – in Meschede wird das jetzt erheblich leichter. Mitte nächster Woche startet als Pilotprojekt ein Linienbus vom Mescheder Bahnhof zum Gewerbegebiet Enste. Morgens zwischen 6 und 8  und Nachmittags zwischen 15 und 17 Uhr fährt er im halbstündigen Takt. Der Versuch des Hochsauerlandkreises zusammen mit dem Regionalverkehr Ruhr-Lippe (RLG) ist zunächst auf 6 Monate begrenzt. Wenn sich die Strecke rechnet und genügend Fahrgäste zusteigen, soll sie bleiben.

 

Monatstickets werden subventioniert

„Wir haben bereits im vergangenen Jahr mit einem Mini-Versuch gute Erfahrungen auf dieser Strecke gemacht“, so Hauke Möller von der RLG, „und auch eine Fahrgast-Befragung im Frühjahr hat uns bestärkt, diesen Modellversuch zu starten!“ Finanziert wird das ganze mit Fördermitteln des Landes. „Das Geld haben wir ausschließlich genommen, um damit die günstigen Fahrpreise hinzubekommen“, so Möller weiter, „ein Monatsticket für das Stadtgebiet Meschede ist bereits für 49 Euro zu bekommen. Ein Monatsticket für den Hochsauerlandkreis und den Kreis Soest kostet nur 69 Euro. Natürlich ist dafür eine Bescheinigung des Arbeitsgebers erforderlich. Aber der Preis ist wirklich unschlagbar!“ Die günstigen Preise sollen künftigen Fahrgästen das Umsteigen vom eigenen Auto in den Linienbus erleichtern. Wird der Modellversuch ein Erfolg, könnten auch in anderen Städten des HSK Pendelbusse in Gewerbegebiete eingesetzt werden.

Unternehmer begrüßen den Linienbus zum Job

Der Modellversuch des HSK und der RLG ist in dichter Abstimmung mit den Unternehmen im Gewerbegebiet Enste entwickelt worden. „Gerade bei Fachkräften, die Wert auf Nachhaltigkeit legen, ist der Pendelbus ein sehr gutes Argument“, erklärt Jörg Hohmann, Geschäftsführer bei ITH-Schrauben in Enste, „aber auch für junge Praktikanten oder Auszubildende, die noch kein Auto fahren können, ist der Linienbus ins Gewerbegebiet ideal. Das macht unsere Arbeitsplätze noch interessanter!“ Noch hat Hohmann keine Übersicht, wie viele seiner Mitarbeiter künftig mit dem Bus zum Unternehmen kommen, „aber wir werden kräftig dafür werben!“

Bis Ende des Monats ist die Fahrt gratis

Der Modellversuch startet Mittwoch nächster Woche, zusammen mit der Europäischen Mobilitätswoche. Wer ein sogenanntes VIP-Ticket beantragt hat (bestellen unter info@rlg-online.de) fährt dann eine Woche lang per Bus und Bahn gratis kreuz und quer durchs Hochsauerland und den Kreis Soest. Für die neue Pendlerlinie vom Mescheder Bahnhof und dem Gewerbegebiet Enste hält die Freifahrt sogar noch bis Ende des Monats an.

© Radio Sauerland
© Radio Sauerland

Weitere Meldungen

skyline