Olsberg: Sonderrat zum Thema Windkraft

In Olsberg liegen Anträge für neue Windräder vor.

Generell sollen im Sauerland in Zukunft mehr Windräder aufgestellt werden. Im vergangenen Jahr sind kreisweit 30 neue Windräder genehmigt worden. In diesem Jahr könnte die Zahl nochmal deutlich größer werden.

In Olsberg geht es heute bei einer Sonderratssitzung um das Thema Windkraft. Es liegen Anträge für 18 neue Windräder in Antfeld und Assinghausen vor. Bei Antfeld plant eine Firma den Bau von zehn Windenergieanlagen. Für weitere vier Anlagen hat die Waldgenossenschaft-Forstinteressen Antfeld Anträge eingereicht. Gegen die Vorhaben gibt es wie überall beim Bau von Windrädern Bedenken, da Auswirkungen auf die Natur befürchtet werden. Die Gebiete, in denen gebaut werden soll, sind Landschaftsschutzgebiete.

Hintergrund:

Der Kreis genehmigt Anträge auf die Errichtung von Windenergieanlagen, wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind. Er kann allerdings Genehmigungsanträge für Anlagen, die von den Kommunen nicht unterstützt werden, der Arnsberger Bezirksregierung zur Überprüfung vorlegen. Das kann dazu führen, das im Einzelfall erstmal nicht gebaut werden kann. Wird eine Anlage zurückgestellt, überprüft die Bezirksregierung die Vereinbarkeit mit dem Landesentwicklungsplan.

Weitere Meldungen

skyline