Neuschnee in der Wintersport-Arena Sauerland

Eine Schneehöhe von 40 Zentimeter gab es im März in den Hochlagen des Sauerlandes lange nicht mehr

© stephanpetersdesign

Der März hat gestern hat den Skigebieten in der Wintersport-Arena Sauerland zum ersten Mal seit 8 Jahren wieder eine dicke Schneedecke verpasst. Die Schneehöhe von 40 Zentimeter wurde in den zurückliegenden zwölf Jahren im März nur 2013 und 2015 überboten, so eine Sprecherin. Deshalb bleibt das Angebot für Wintersportler an diesem Wochenende gut: Über 50 Lifte laufen . Einige der Skigebiete werden nach dem Wochenende allerdings die Saison beenden. Der Grund sei nicht die Schneesituation, sondern die nachlassende Nachfrage nach Wintersportangeboten.

Saisondauer in den Skigebieten

Skiliftkarussel Winterberg:

Flutlichtbetrieb endet am 17. März. Der Tagesbetrieb soll mindestens bis Ende März andauern. Bei entsprechender Schneelage und Nachfrage werden einige Lifte Anfang April noch laufen.

Skigebiet Willingen: Wird vorerst weiterhin öffnen, ab dem 12. März mit etwas reduziertem Angebot. Mit Start in die kommende Woche sind weiter in Betrieb: Ritzhagen, Dorfwiese und K1 Sollte die Schneelage gut sein, wird die Ettelsberg-Kabinenbahn am dritten Märzwochenende nach vier Tagen Revision nochmal öffnen. Flutlicht wird der aktuellen Woche am Freitag stattfinden, in der kommenden Woche je nach Schneelage.

Skikarussell Altastenberg: Wird am 12. März schließen. Bei entsprechender Schneelage werden die Betreiber eventuell nochmal an einem Wochenende öffnen

Skidorf Neuastenberg: Flutlicht bis Samstag. Eine kurzfristige Absage aufgrund von Sturm und Regen ist möglich. Infos gibt es online. Ab dem 12. März geschlossen. Bei entsprechender Schneelage eventuell am Wochenende nochmal geöffnet. Rodelparadies Ruhrquelle: Wird weiterhin öffnen, solange es die Schneemenge zulässt. Die Betreiber gehen davon aus, bis Ostern die Rodelpiste bereitstellen zu können.

Weitere Meldungen

skyline