Neun Spielplätze in Marsberg gerettet

Der Rat in Marsberg entscheidet heute über das Spielplatzkonzept der Stadt. Es sollen mehr Spielplätze erhalten werden, als ursprünglich vorgesehen.

© ventura - Fotolia

Die Stadt Marsberg will weniger Kinderspielplätze schließen, als geplant. Im Zuge der Sparmaßnahmen der Stadt sind in Marsberg in den vergangenen Jahren 16 Spielplätze in der Stadt und den Dörfern zurückgebaut worden. So sah es das Haushaltssicherungskonzept vor.

In Obermarsberg, Meerhof und Padberg zum Beispiel halten jetzt aber die Sportvereine die Spielplätze in Schuss und so können sie erhalten bleiben. Der Rat in Marsberg entscheidet heute über die Zukunft der Spielplätze. Insgesamt sollen im Stadtgebiet und in den Dörfern 38 Spielplätze erhalten bleiben.

Diese Spielplätze in Marsberg sollen doch nicht geschlossen werden© Stadt Marsberg
Diese Spielplätze in Marsberg sollen doch nicht geschlossen werden
© Stadt Marsberg

Kleinkindspielplatz für die Innenstadt?

Die Marsberger Bürgergemeinschaft will einen Spielplatz in der Kernstadt zu einem Kleinkinderspielplatz entwickeln. Er soll zum Beispiel Schattenplätze, niedrige Spielgeräte und Wickelplätze haben. Welche Anpassungen noch nötig sind, soll die Stadtverwaltung Marsberg prüfen.

"Junge Familien bilden in verschiedenster Weise ein wesentliches Standbein innerhalb Marsbergs.Die Anziehungskraft und Bindewirkung auf jungen Eltern ist von elementarer Bedeutung für die langfristige Leistung der Marsberger Wirtschaft", begründet die MBG ihren Antrag.

Weitere Meldungen

skyline