Neuer Elternbeirat in Arnsberg

Eltern von Kindern in der Tagespflege wählen Vertreterinnen

© Stadt Arnsberg

In Arnsberg gibt es eine neue Interessenvertretung für Eltern mit Kindern in der Kindertagespflege. Dort wurde der erste Elternbeirat gewählt. Elternvertreterin ist Sabrina Hegemann aus Arnsberg, ihre Stellvertreterin ist Nina Hartmann aus Neheim. Mit dem Elternbeirat habe die Kindertagespflege ein zentrales Gremium, um Eltern zu beteiligen, so die Stadt Arnsberg. Die Elternvertreterinnen hätten sich bereits viele Aufgaben vorgenommen, um Eltern und Tagespflegepersonen wirkungsvoll zu unterstützen. Bei ihrer Arbeit wollen sie eng mit dem Stadtelternbeirat kooperieren.

Eine Neuausrichtung des Kinderbildungsgesetzes NRW im letzten Jahr hat die Wahl von Elternbeiräten in der Kindertagespflege möglich gemacht. Bei wichtigen Fragen muss der Elternbeirat informiert werden und hat Anhörungsrecht.

Derzeit werden in Arnsberg 214 Kinder von 62 Kindertagespflegpersonen betreut, so die Stadt.

Weitere Meldungen

skyline