Sauerland: Kinder besuchen immer früher eine Kita
Veröffentlicht: Mittwoch, 07.08.2024 05:43
Betreuungsquote bei den unter Zweijährigen liegt bei 17 Prozent
Kinder im Hochsauerlandkreis gehen immer früher in den Kindergarten. Vor 10 Jahre lag die Betreuungsquote der unter 2-jährigen bei 17 Prozent. Nach den aktuellen Zahlen von IT-NRW sind es heute 23 Prozent. 9 Prozent der ganz Kleinen werden bei uns in der Tagespflege betreut. Das heißt sie gehen zu einer Tagesmama oder einem Tagespapa. Je mehr unter Dreijährige eine Kita hat, desto mehr Personal braucht die Einrichtung.
Seit Jahren setzt sich im Hochsauerlandkreis der Trend fort, dass Kinder auch immer länger in ihrer Kita bleiben. In der letzten Statistik des HSK-Jugendamtes haben Eltern ihre Kinder für 45 Betreuungsstunden in der Woche angemeldet.
Im Hochsauerlandkreis gibt es über 5000 Kita-Plätze.
Deutschlandweite Zahlen zur Betreuungsquote
Ein Blick auf die Entwicklungen der Jahre 2013 bis 2023 zeigt, dass Schleswig-Holstein mit +11,8 Prozentpunkten den größten Anstieg der Betreuungsquote zu verzeichnen hatte. NRW kam mit einem Anstieg von 11,0 Prozentpunkten auf Platz drei. In Sachsen-Anhalt stieg die Betreuungsquote dagegen nur um 0,8 Prozentpunkte an, was bundesweit der geringste Anstieg war. Ergänzend ist jedoch zu sagen, dass Sachsen-Anhalt mit einer Betreuungsquote von 59,0 Prozent, bereits das zweithöchste bundesweite Kindertagesbetreuungsniveau aufwies.
Generell ist festzustellen, dass die Betreuungsquoten in Ostdeutschland mit 55,7 Prozent mehr als 20 Prozentpunkte höher lagen als in Westdeutschland mit 34,6 Prozent. Seit 2013 ist jedoch in Westdeutschland mit +8,4 Prozentpunkten ein stärkerer positiver Trend zu verzeichnen als in Ostdeutschland mit +4,0 Prozentpunkten.