Neue LED-Leuchten für Schmallenberg
Veröffentlicht: Donnerstag, 14.12.2023 09:12
In Schmallenberg leuchten bald rund 1300 weitere LED-Leuchten
Die Stadt Schmallenberg investiert weiter in den Klima- und Umweltschutz. Im Januar 2024 wird im Stadtgebiet mit der Umrüstung von 1290 weiteren Straßenleuchten auf moderne LED-Technik begonnen. Sie verbrauchen weniger Energie, als herkömmliche Leuchten. Damit will die Stadt Geld sparen und gleichzeitig die Umwelt schonen. 2019 hatte der Rat der Stadt beschlossen, den CO2-Ausstoß zu reduzieren und langfristig Energiekosten einzusparen. Knapp 30 Prozent der Straßenbeleuchtung sollten deshalb auf moderne, energiesparende LED-Technik umgerüstet werden.
Viele Straßenlaternen sind schon umgerüstet
Seit einigen Jahren werde bereits bei Neuinstallationen z.B. im Zuge von Straßenbaumaßnahmen moderne LED-Technik eingesetzt, so die Stadt Schmallenberg. Eine erste großflächige Umrüstung stand von Februar 2022 bis März 2023 an. In 59 Schmallenberger Ortsteilen waren knapp 1200 Leuchtenköpfe ausgetauscht worden. Die zweite große Umrüstung startet nun im Januar 2024. In 47 Schmallenberger Ortsteilen werden die Leuchten saniert. Betreut wird die Maßnahme durch das Tiefbauamt der Stadt. „Wir tauschen die Leuchtenköpfe aus, nicht aber die Masten“, erklärt Thomas Gräff vom Technischen Bauamt. „Betroffen sind hauptsächlich die umgangssprachlich Pilzleuchten oder Kegelleuchten genannten Leuchtentypen.“ Als neuer Leuchtenkopf wird der Typ „Jovie“ des Neheim-Hüstener Leuchtenherstellers Trilux eingesetzt. „Er erfüllt die technischen Anforderungen, hat ein schlichtes, ansprechendes Design und auch das Preis-Leistungsverhältnis stimmt“, erklärt Thomas Gräff. Durch die Umrüstung kann die Stadt Schmallenberg den CO2-Ausstoß erheblich reduzieren (ca. 86 Tonnen pro Jahr), der Stromverbrauch geht um ca. 196.000 kWh pro Jahr zurück.
Finanzierung
Die Umsetzung der Maßnahme soll insgesamt rund 520.000 Euro kosten.
Zur Finanzierung der Maßnahme hat die Stadt Schmallenberg einen Förderantrag bei der Zukunft-Umwelt-Gesellschaft (ZUG) eingereicht. Da die Umrüstung der Straßenlaternen auf LED-Technik erfolgt und damit energieeffizient ist, unterstützt die ZUG die Stadt mit einer Zuwendung in Höhe von 25 % der Investitionskosten.