Neue Baustellen im Sauerland

Im Sauerland müssen sich Autofahrer ab heute auf zusätzliche Baustellen einstellen: Betroffen sind die Innenstadt von Neheim. Bestwig, Brilon-Altenbüren und Sundern

Baustellen-Umleitung (Symbolbild)
© Pixabay

Auch heute am ersten Tag nach den Osterferien machen im Hochsauerlandkreis neue Baustellen auf. In der Neheimer Innenstadt könnte es chaotisch werden. Dort starten heute die Vorarbeiten für die Straßenerneuerung an der Apothekerstraße und am Neheimer Kopf. Deshalb kommt es für knapp zwei Wochen zu Sperrungen und Verkehrsbehinderungen. Wegen Bauarbeiten ist ab heute auch die Strecke zwischen Bestwig-Ramsbeck und Berlar gesperrt. Deshalb haben auch die Schulbusse andere Abfahrtzeiten. Auf dieser Strecke dauern die Bauarbeiten voraussichtlich bis Anfang Juni. Weitere Baustellen gibt es ab heute in Sundern und Brilon

Hier die neuen Baustellen im Überblick:

Neheim:

Die Stadtwerke Arnsberg beginnen mit Asphaltarbeiten in der Apothekerstraße/Am Neheimer Kopf/Schobbostraße.

Hierfür muss der gesamte Bereich für den Verkehr gesperrt werden, auch für Anlieger. Außerdem müssen die Stellplätze neben der zu erstellenden Asphaltfläche freigeräumt werden, damit keine Gefahr besteht, dass dort abgestellte Fahrzeuge verunreinigt oder beschädigt werden. Es wird daher dringend darum gebeten, diese Sperrungen auch beachten. Nach den vorbereiteten Arbeiten erfolgen voraussichtlich am Donnerstag, den 20.04.23 die ersten Asphaltarbeiten, die am 26.04.23 abgeschlossen sein sollen.

Danach bleibt nur noch der Einmündungsbereich Schobbostraße/Am Neheimer Kopf gesperrt, da dort dann Bauteile zur Verkehrsberuhigung eingebaut werden. In dieser Zeit sind dann die Schobbostraße und die Straße Am Neheimer Kopf von beiden Seiten Sackgassen. Diese Regelung wird voraussichtlich bis Ende Mai erforderlich sein.


Tiefbauarbeiten zwischen Bestwig-Ramsbeck und Berlar

.Aufgrund von Tiefbauarbeiten wird ein Abschnitt der Kreisstraße zwischen Ramsbeck und Berlar voll gesperrt werden - und zwar im Bereich oberhalb der Einmündungen von Ziegelwiese und Glück-auf-Straße in Ramsbeck und dem Abzweig „Boller“ unterhalb des Gesundheitszentrum St. Altfrid. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis zum 9. Juni. Während dieser Zeit ist eine Umleitung über Velmede und Bestwig ausgeschildert.

Für die Schülerverkehre in Berlar und Ramsbeck gelten während der Bauphase gesonderte Regelungen. Für den Transport der Schülerinnen und Schüler zu den weiterführenden Schulen in Meschede werden die betroffenen Schüler heute während der regulären Busfahrten zu ihren Schulen über geänderte Abfahrtzeiten informiert. Auch für den Transport zur Grundschule Ramsbeck werden direkt nach Ende der Ferien über die Schulleitung Informationen an die betroffenen Eltern weitergegeben.

Brilon-Altenbüren Kreisstraße 57 Volllsperrung

Die Kreisstraße 57/1, Elmerborg, von der B 7 in Altenbüren bis zum Abzweig nach Esshoff. ist ab heute vollgesperrt. Auf einer Länge von etwa 300 Metern werden zwei Schichten Asphalt erneuert. Gleichzeitig werden die Rinnen und die Mittelinsel im Einmündungsbereich zur B 7 neben der Fahrbahn erneuert. Autos können die Vollsperrung innerörtlich über die Kreuzbergstraße umfahren können. Der Schwerlastverkehr wird großräumig über die Bundesstraße 7 bis Brilon, weiter über die Bundesstraße 480 und Bundesstraße 516 (Möhnestraße), bis zum "Scharfenberger Bahnhof" und anschließend links auf die K 57 in Richtung Scharfenberg in beiden Richtungen ausgewiesen.

Sundern-Hachen:

Der Fernleitungsnetzbetreiber Thyssengas startet heute mit Arbeiten an einer Erdgasleitung in Sundern-Hachen . Deshalb ist die Hochstraße in Höhe der Hausnummer 10 halbseitig gesperrt. Die Maßnahme ist für eine Dauer von zwei Wochen geplant. Bei den Arbeiten handele es sich um eine routinemäßige Überprüfung der Erdgasleitung, so Thyssengas.

Weitere Meldungen

skyline