Sauerland: Herbstferien starten mit Vollsperrungen

In Arnsberg, Brilon, Meschede und Bestwig sind Straßen ab heute wegen Bauarbeiten gesperrt

Eine Straßenbarke in Nahaufnahme.
© Pixabay

Die erste Ferienwoche Im Hochsauerlandkreis startet mit vielen Straßensperrungen. Die meisten Autofahrer betrifft die Großbaustelle in Neheim. Dort ist die Werler Straße ab heute wegen Asphaltierungsarbeiten komplett dicht. Wenn das Wetter mitspielt, sollen die Arbeiten am 26. Oktober abgeschlossen sein, so die Stadtwerke Arnsberg. Umleitungen sind ausgeschildert.

Nach Beendigung der Asphaltierungsarbeiten stehen noch Restarbeiten an. Im Laufe der zweiten Novemberhälfte sollen die Bauarbeiten auf der Werler Straße beendet sein.

Infos zu den Vollsperrungen im HSK, die heute starten, findet ihr hier:

Baustelle Neheim Werler Straße

An der Werler Straße ist ein Ende der Bauarbeiten in Sicht. Der letzte Asphaltierungsabschnitt der Baumaßnahme ab der Einmündung Zum Fürstenberg bis Am Rebstock startet heute unter Vollsperrung. Dafür wird die Werler Straße vollgesperrt.

In diesem Zeitraum sind innerörtliche Umleitungen ausgeschildert. In Richtung Ense fährt der Verkehr über die Straßen Heimatstraße, Totenberg und Am Wiedenberg und gelangt im Bereich der Kleingartenanlage zurück auf die Werler Straße. Aufgrund der engen Bedingungen wird die Straße Am Wiedenberg ab dem Wendehammer (Höhe Hausnr. 35) bis Hausnr. 100 (unterhalb der Kleingartenanlage) zu einer Einbahnstraße. In Richtung Innenstadt wird der Verkehr über die Straßen Totenberg und Heimatstraße zurück auf die Werler Straße geleitet.

Durchfahrtsverbot für LKW

Die Stadtwerke Arnsberg weisen auf das Durchfahrtsverbot für Lkw über 3,5 Tonnen hin. Trotz umfangreichen Parkverbote entlang der Umleitungsstrecken, die dringend eingehalten werden müssen, können bereichsweise Engstellen gerade in Kurvenbereichen nicht ausgeschlossen werden. Daher wird um Einhaltung dieses Verbots gebeten und darauf aufmerksam gemacht, dass verstärkte Polizeikontrollen stattfinden können. Eine großräumige Umleitung über Niederense ist ausgeschildert.


Nach Beendigung dieses Bauabschnittes sind noch Restarbeiten durchzuführen, bevor dann im Laufe der zweiten Novemberhälfte die Bauarbeiten auf der Werler Straße abgeschlossen sein sollen. Die Restarbeiten werden wie gewohnt unter Ampelschaltung durchgeführt.


Baustelle Arnsberg-Rumbeck

In Rumbeck wird die Fahrbahndecke des Einmündungsbereichs Stadtbruch/Mescheder Straße/Feldmark inklusive Feldmark bis zum Kreisverkehr erneuert. Die Arbeiten finden unter Vollsperrung statt,.Sie dauern bis Samstag, 19. Oktober. Ab Montag, 21. Oktober, sollen die Bereiche wieder vollständig für den Verkehr freigegeben werden Im Baustellenbereich wird zunächst die Fahrbahndecke abgefräst. Anschließend starten die Asphaltarbeiten für die neue Fahrbahndecke.

Der gesamte Baustellenbereich wird für den Verkehr vollständig gesperrt. Die Umleitung für die Baustellenumfahrung erfolgt über Arnsberg – Uentrop – Oeventrop und ist weiträumig beschildert. Eine Umleitung für den PKW-Verkehr der Anwohnenden ist in Richtung Arnsberg und in Richtung Rumbeck ausgeschildert.

Baustelle Bestwig-Nuttlar

Für die Erstellung eines Gas-Hausanschlusses muss die Rüthener Straße in Nuttlar in Höhe der Hausnummer 15 voll gesperrt werden. Die sogenannte "Rennstrecke" zwischen Büren und Rüthen dauert voraussichtlich bis Mittwoch, 23. Oktober. Die Umleitung führt über Antfeld, Altenbüren, Brilon und Rüthen.

Baustelle zwischen Brilon-Alme und Büren Harth

Straßen.NRW-Regionalniederlassung Sauerland-Hochstift startet mit der Sanierung von Schadstellen auf der Landesstraße L637 zwischen Brilon-Alme und Büren-Harth. Rund 1000 Quadratmeter Asphaltflächen sowie Kurven- und Bankettanlage (Seitenbereiche) werden instandgesetzt. Dazu wird der Abschnitt der Landesstraße voll gesperrt. Umgeleitet wird ab Brilon-Alme über die B480 bis Bad Wünnenberg und von dort über die Landestraße L549 „Leiberger Straße“ über die Ortschaften Leiberg und Hegensdorf bis Büren und weiter über die L637 bis Büren-Harth.

Zum Ende der Herbstferien sollen die Sanierungsarbeiten abgeschlossen sein.

Baustelle Meschede

Weil ein Kanalhausanschluss in der Kolpingstraße umgelegt wird, ist die Straße in Höhe Hausnummer 21 bis Freitag, 18. Oktober, voll gesperrt. Die Fahrzeuge aus Richtung Mühlenweg kommend werden über die Kolpingstraße in Fahrtrichtung Innenstadt/Le-Puy-Straße/Coventry-Brücke/B 55 Antoniusbrücke/Warsteiner Straße/Hünenburgstraße umgeleitet.

Busverkehr

Die Busse werden über die Hünenburgstraße umgeleitet. Daher können die Haltestellen Kolpingstraße gegenüber des DRK-Heims, die Bushaltestelle vor der Gabelung Trappweg/Kolpingstraße (Unterer Trappweg) und Trappweg in Fahrtrichtung Burgwall nicht angefahren werden. Die Busse steuern direkt das Bernhard-Salzmann-Haus an.

Weitere Meldungen

skyline