Neue Antriebe für Züge im Sauerland?

Der Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe prüft für die Züge im Sauerland neue Antriebe. Für kommendes Jahr ist eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben worden.

© Radio Sauerland

Die Züge im Sauerland sollen umweltfreundlicher werden. Der Zweckverband Nahverkehr Westfalen Lippe prüft, ob batterie- oder mit Wasserstoff betriebene Züge auf der Oberen Ruhtalbahn fahren könnten. Auch eine Elektrifizierung der ganzen Strecke zwischen Kassel und Hagen wird untersucht. Für das kommende Jahr hat der Zweckverband eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben, so ein Sprecher des Hochsauerlandkreises. Ab 2024 will die Bahn die Tunnel in Oeventrop und Freienohl sanieren. Das könnte auch eine Gelegenheit sein, die Strecke zu elektrifizieren.

Aktuell fahren alle Triebwagen der Bahn bei uns mit Diesel.

Sauerlandnetz 3.0

Die Bahn will die Zugverbindungen an den Knotenpunkten verbessern. Zum Beispiel soll es von Kassel aus mehr Verbindungen in das Sauerland geben, so ein Kreissprecher. Am Umsteigepunkt vieler Sauerländer in Warburg soll eine Wartehalle gebaut werden. Am Bahnhof in Brilon Stadt soll eine zweite Bahnsteigkante gebaut werden.

Weitere Meldungen

skyline