Nahmobilitätskonzept Sauerland: Brilon prüft Radwegenetz

Alle Städte und Gemeinden im Hochsauerlandkreis beteiligen sich an einem Nahmobilitätskonzept des Kreises. Die Stadt Brilon nimmt heute ihr Radwegenetz unter die Lupe.

© Stadt Brilon

Gute Radwege im Sauerland sind nicht nur für Touristen wichtig, sondern auch für uns Einheimische. Deshalb erarbeitet der Hochsauerlandkreis in den kommenden Wochen und Monaten ein kreisweites Nahmobilitätskonzept. Daraus soll ein alltagsfähiges Radwegenetz zwischen den Städten und Gemeinden entwickelt werden.

Die Stadt Brilon lädt heute Nachmittag814:30) zu einem Workshop ins Rathaus ein. Dort will sie mit den Brilonern bestehende und geplante Fahrradrouten prüfen. Fehlende Strecken sollen erarbeitet werden. Aktuell wird an einem Fahrradweg gebaut, der Thülen mit der B7 verbindet.

Auch die Stadt Schmallenberg baut neue Radwege. Ein Radweg zwischen Schmallenberg-Fleckenberg und Lenne soll jetzt im Sommer schon befahrbar sein. Ein weiterer zwischen Westfeld und Oberkirchen wird derzeit geplant. Die Stadt appelliert an Grundstücksbesitzer, den Bau der Radwege auf ihren Grundstücken zu ermöglichen. Davon hänge ab, wie viele neue Radwege in den kommenden Jahren gebaut werden.

skyline