Nach Brand: AquaOlsberg öffnet teilweise wieder

Nach dem Großbrand im AquaOlsberg im Oktober können zwei Bereiche des Bades am Montag wieder öffnen.

© Radio Sauerland

Rund zehn Monate nach dem Feuer im AquaOlsberg sind jetzt Teilbereiche des Bades saniert worden. Am 1. August können Freizeitbereich und Freibad wieder für Besucher geöffnet werden. Der Sole- und Saunabereich bleibt bis auf Weiteres geschlossen. Dort seien weitere, umfangreiche Baumaßnahmen nötig, hieß es in einer Mitteilung. Das Aqua wolle die Chance jetzt nutzen sich für die Zukunft wettbewerbsfähig und für die neuen Herausforderungen im energetischen Bereich richtig aufzustellen. Das Feuer hatte die Sauna damals komplett zerstört und einen Schaden in Millionenhöhe verursacht. Laut eines Brandgutachters hatte ein technischer Defekt der Sauna-Beleuchtung den Brand ausgelöst.

Eingeschränkte Öffnungszeiten

Geöffnet sind die beiden Teilbereiche ab Montag erstmal von 12 bis 21 Uhr. Grund sind die momentan noch eingeschränkten Personalsituation im Bereich der Wasseraufsicht, die auch für die Sicherheit der Gäste zuständig ist.

Auch ein kleines gastronomisches Angebot wird es geben Wichtig: Auch das Schulschwimmen, das eigenständig von den Schulen durchgeführt wird, kann nach Ferienende ohne Einschränkungen wieder stattfinden.

Besonderes Sommerferienangebot für Kinder und Jugendliche

Für den Rest der Sommerferien bekommen Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre freien Eintritt in das Bad. „Damit wollen wir Kindern und Jugendlichen während der Ferien Spaß, Bewegung und Unterhaltung ermöglichen“, so Bürgermeister Wolfgang Fischer. Gerade die jungen Menschen hätten in den vergangenen Monaten auf das Bewegungs- und Sportangebot verzichten müssen. „Mit diesem Angebot wollen wir zum einen Danke sagen für die Geduld – und zum anderen zeigen, dass bei uns alle Altersgruppen willkommen sind", so Fischer weiter.

Der Bürgermeister dankt allen Beteiligten für ihren Einsatz für das Aqua.

Weitere Meldungen

skyline