Sundern: giftige Rauchwolke
Veröffentlicht: Mittwoch, 19.06.2024 20:15
In Sundern hat ein Altpapierlager an der Hauptstraße gebrannt. Im Bereich der Papierfabrik zog eine giftige Rauchwolke über Teile der Stadt.

Anwohner der Papierfabrik in Sundern waren gestern von einer giftigen Rauchgaswolke betroffen. Gegen 20 Uhr ging die Gefahreninformation der HSK-Leitstelle u.a. über die WarnApp NINA raus. Um 21:30 Uhr gab es dann Entwarnung. Die giftige Wolke war durch ein Feuer in einem Altpapierlager entstanden. 90 Feuerwehrleute aus dem gesamten Stadtgebiet Sundern waren an der Hauptstraße im Einsatz. Gegen Mitternacht konnten sie abrücken. Insgesamt waren rund 100 Rettungskräfte im Einsatz, so die HSK-Leistelle. Rund 20 Tonnen Altpapier haben nach Angaben der Polizei gebrannt. Zur Brandursache gibt es noch keine Angaben.
UPDATE (21.35 Uhr)
Entwarnung in Sundern. Eine Gefahr für die Bevölkerung besteht nicht mehr. Die WarnApp NINA hat die Warnung aufgehoben. Die Feuerwehr Sundern ist aktuell mit Nachlöscharbeiten beschäftigt, die noch einige Stunden andauern werden, schreibt die Feuerwehr auf ihrer Facebookseite.
Die HSK-Leitstelle warnt vor einer giftigen Rauchwolke im Bereich der Papierfabrik in Sundern. Anwohner sollen Fenster und Türen geschlossen halten und Lüftungen und Klimaanlagen abschalten. Personen sollen das betroffene Gebiet meiden. Die WarnApp Nina hat eine Gefahreninformation veröffentlicht.
Nach Angaben der Feuerwehr ist der Brand im Außenbereich der Papierfabrik an der Hauptstraße ausgebrochen. Die Feuerwehr ist im Großeinsatz. Rund 90 Einsatzkräfte sind vor Ort.