Motorradsaison im Sauerland angerollt

Bereits seit einigen Wochen sind in der Region immer mehr Motorradfahrer unterwegs. Dabei gab es auch schon mehrere Unfälle. Die Motorradfreunde Sauerland bieten jetzt ein „Warm-up“ an.

© Radio Sauerland

Auf den Straßen im Sauerland sind immer mehr Motorradfahrer*innen unterwegs. Zum einen steigt die Zahl der angemeldeten Räder seit Jahren immer weiter an, zum anderen hat das frühlingshafte Wetter vor allem an den vergangenen beiden Wochenenden auch Menschen von außerhalb auf die Strecken in der Region gelockt. Das hat auch die Polizei in Bereitschaft versetzt, sie hat zuletzt verstärkt Motorradfahrer*innen kontrolliert und dabei nicht nur Geschwindigkeiten gemessen, sondern auch auf das richtige Verhalten im Verkehr hingewiesen.

Die Kontrolle fand im Rahmen der Kampagne #LEBEN statt, bei der die Polizei auf verschiedene Unfallursachen aufmerksam macht. Dazu haben die Verkehrssicherheitsberatenden an beliebten Motorradstrecken im HSK Plakate aufgehängt, um den Bikern vor Augen zu führen, dass diese anspruchsvollen Strecken im Sauerland eine Menge Konzentration und Aufmerksamkeit erfordern. Die ersten Plakate sind im Bereich Sundern aufgehängt worden. Weitere Orte folgen in den nächsten Tagen, so die Polizei.

Bereits ein tödlicher Unfall

Anlass waren auch erste schwerere Unfälle von Motorradfahrern in diesem Jahr. Einer von ihnen endete tödlich: In Winterberg-Niedersfeld war ein Mann mit einem Bus kollidiert und in der Folge noch an der Unfallstelle gestorben. Weitere Motorradunfälle hatte es zuletzt auch u.a. in Sundern, Brilon-Madfeld und Eslohe gegeben. Gerade zum Start in die Saison seien viele Fahrer*innen noch unsicher unterwegs, heißt es von der Polizei, das erhöhe die Unfallgefahr. Folgende Dinge sollte Menschen beachten, bevor sie aufs Motorrad steigen:

·      Steigen Sie nur körperlich und mental fit auf das Motorrad!

·      Fahren Sie vorausschauend und defensiv!

·      Kalkulieren Sie Fehler anderer Verkehrsteilnehmer mit ein!

·      Planen Sie keine zu langen Touren! Machen Sie genügend Pausen und erholen sich von der Fahrt!

·      Bei Gruppenfahrten bestimmt der „Langsamste“ die Geschwindigkeit! Lassen Sie sich nicht durch den Erstfahrenden mitziehen und erkennen Sie Ihre eigenen Grenzen!

·      Achten Sie bei der Tour auf die richtige Ernährung! Denken Sie an genügend Flüssigkeitszufuhr! Alkohol und Motorradfahren ist selbstverständlich tabu!

·      Sparen Sie nicht am Helm und an der Schutzkleidung! Ein optimal sitzender Helm und die passende Schutzkleidung können Leben retten!

Fahrsicherheitstraining empfohlen

Auch die Motorradfreunde Sauerland weisen auf die Gefahren im Verkehr hin, vor allem zum Start in die Saison. Der Verein rät zur Teilnahme an einem Fahrsicherheitstraining. Die Möglichkeit dazu gibt es am Sonntag in Neuenrade. Dort veranstalten die Motorradfreunde ihren Saisonauftakt mit einem „Warm-up“-Parcours. Außerdem wollen mehrere Händler ihre Waren anbieten. In Zukunft soll aus der Veranstaltung ein Sauerländer Motorrad-Markt werden, heißt es vom Verein.

Weitere Meldungen

skyline