Metallindustrie: Sauerländer hoffen auf mehr Lohn

Heute läuft die dritte Runde bei den Tarifverhandlungen in der Metall- und Elektroindustrie.

IG Metall IGM Streik Streiken Gewerkschaft Arbeitskampf
© shutterstock.com

Wer hier im Sauerland in der Metall- und Elektroindustrie arbeitet guckt heute mit Spannung nach Düsseldorf-Neuss. Dort startet am Vormittag(11:00 Uhr) die dritte Runde bei den aktuellen Tarifverhandlungen. Die Vorstellungen von Gewerkschaften und Arbeitgebern liegen weit auseinander. Die IG Metall fordert mindestens 8 Prozent mehr Lohn, um Inflation und hohe Energiepreise zumindest abzufedern. "Wir erwarten jetzt von den Arbeitgebern endlich ein Angebot", so Carmen Schwarz, Bisher hätten die Arbeitgeber nur den Wunsch geäußert, ans Weihnachts- und Urlaubsgeld zu gehen. Das sei ein Schlag ins Gesicht der Mitarbeiter*innen, so Schwarz.

Die Arbeitgeber sehen die Betriebe in der Krise. Gründe seien zum Beispiel Lieferkettenprobleme und die extrem hohen Energiekosten.

Beschäftigten sind jetzt an der Reihe

Die IG Metall fordert mindestens 8 Prozent mehr Lohn, um Inflation und hohe Energiepreise zumindest abzufedern. "Wir erwarten jetzt von den Arbeitgebern endlich ein Angebot", so Carmen Schwarz, Chefin der IG Metall Arnsberg. Sie sitzt heute mit am Verhandlungstisch.

"Die Kolleginnen und Kollegen fordern zu Recht eine tabellenwirksame Erhöhung. Unsere Forderung ist einfach und klar", sagt Schwarz.

In all den Zeiten von großen Herausforderungen seien die Beschäftigten die Konstante schlechthin. Seit 2018 hätte es in der Metallindustrie keine tabellenwirksame Erhöhung mehr gegeben.

"Wir haben in den letzten Jahren krisenbedingte Abschlüsse getätigt und somit den Betrieben geholfen. Jetzt sind die Beschäftigten an der Reihe", so die Gewerkschaftschefin.

"Ich persönlich fordere ein gutes Angebot ein, damit wir die Chance haben ein vernünftiges Ergebnis am Verhandlungstisch zu erzielen. Die Kolleginnen und Kollegen sind bereit dem Aufruf der IG Metall, die Arbeit niederzulegen, zu folgen.


Warnstreiks drohen

Wenn die Tarifverhandlungen heute scheitern, dann drohen schon morgen Warnstreiks. Die Kolleginnen und Kollegen seien bereit dem Aufruf der IG Metall, die Arbeit niederzulegen, zu folgen, ist sich Carmen

Schwarz sicher.

Die IG Metall Arnsberg hat rund 11.000 Mitglieder. Die IG Metall Olsberg, die für den östlichen Hochsauerlandkreis zuständig ist, hat 4200 Mitglieder.


Weitere Meldungen

skyline